hi,
Meine Bsp. XML macht das ja schon, im Prinzip und nur manuell. Ich suche also nach einer Lösung, wie ich die XML quasi als Webservice anbieten kann
XML ist Presentation Layer. Wenn Dein Webserver als http://example.org/data.xml eine XML breitstellt, ist das ja schon ein Service, die Gegenstelle (Client) bedient sich der Request-Method GET, fertig.
Wenn die Gegenstelle (Client) an Deinen Server was senden will, käme ein POST oder ein PUT in Frage, als nächstes die Einigung auf den Content-Type (enctype), wo Dein Server weiß, wo die Daten im Request liegen. Wenn bspw. enctype="multipart/form-data" in einem POST vorliegt, werden die einzelnen Komponenten anhand einer boundary wiederhergestellt und können im Einzelnen wiederum von verschiedenen Content-Type sein, wie z.B. XML, text/plain, application/pdf usw.
Bei einem PUT sendet der CLient im HTTP-Request-Header den Dateinamen und im Body den Inhalt (binary), der Server schreibt das dann ins lokale FS als Datei. PUT kann auch über die CGI-Schnittstelle emuliert werden.
Horst