Hallo Leute
Leider bin ich absoluter Anfänger in Sachen Javascript...
Eine Versuchswebseite soll für möglichst viele Geräte optimiert werden...
Leider gibt es bei iOS einen Bug, wenn eine zoombare Webseite vom Hoch- ins Querformat gedreht wird wird ein falscher Zoomfaktor verwendet...
Auf Github habe ich folgendes Script gefunden, dass den Zoom beim Drehen ausschaltet und dann wieder einschaltet...
Jedoch verstehe ich das Script nicht ganz...
Kann evtl. jemand Kommentare ergänzen oder mir die folgenden Fragen beantworten...
1. Weshalb steht vor function(w) eine geöffnete Klammer?
2. Ich sehe hier nur Funktionen, aber nirgends einen Aufruf der Funktionen, bzw. eine Übergabe eines Parameters w...
3. Braucht es die Variable ori überhaupt, diese wird nirgends mehr aufgerufen...
4. Was bedeuten Methoden die mit dem Funktionsparameter beginnen wie zum Beispiel " var doc = w.document;"
/*! A fix for the iOS orientationchange zoom bug.
Script by @scottjehl, rebound by @wilto, modified by Peter Wooster.
MIT / GPLv2 License.
*/
(function(w){
// This fix addresses an Mobile Safari iOS bug, so return early if the UA claims it's something else.
var ua = navigator.userAgent;
if( !( /iPhone|iPad|iPod/.test( navigator.platform )
&& /OS [1-5]_[0-9_]* like Mac OS X/i.test(ua)
&& ua.indexOf( "AppleWebKit" ) > -1
&& ua.indexOf( "CriOS") == -1 // chrome for iOS doesn't have the bug
)){
return;
}
var doc = w.document;
if( !doc.querySelector ){ return; }
var meta = doc.querySelector( "meta[name=viewport]" );
if( !meta ){ return; }
var initialContent = meta && meta.getAttribute( "content" );
var disabledZoom = initialContent + ",maximum-scale=1";
var enabledZoom = initialContent + ",maximum-scale=10";
var enabled = true;
var x, y, z, aig;
function restoreZoom(){
meta.setAttribute( "content", enabledZoom );
enabled = true;
}
function disableZoom(){
meta.setAttribute( "content", disabledZoom );
enabled = false;
}
function checkTilt( e ){
var ori = w.orientation;
// if it's landscape we're out of here
if(90 == Math.abs(w.orientation)) {
if(enabled)restoreZoom();
return;
}
aig = e.accelerationIncludingGravity;
x = Math.abs( aig.x );
y = Math.abs( aig.y );
// If in the danger zone where x is much greater than y turn off zoom
if(y == 0 || (x/y) > 1.2){
if(enabled)disableZoom();
}else if( !enabled )restoreZoom();
}
w.addEventListener( "orientationchange", restoreZoom, false );
w.addEventListener( "devicemotion", checkTilt, false );
})( this );
Freundliche Grüsse