Christian Kruse: Anti-Viren-Software oder nicht?

Beitrag lesen

Moin Claudius,

Ich frage deshalb, weil ich den Eindruck habe, dass es zwar viele gibt, die erklären, dass und warum Anti-Viren-Software nichts bringt oder sogar kontraproduktiv ist. Allerdings habe ich bisher auch mehr als oft gelesen, jeder, der komplett „ungeschützt“ im Internet unterwegs sei, müsse verrückt oder zumindest masochistisch veranlagt sein, weil das höchstens kurzfristig ohne Probleme funktioniert.

Genauer gesagt: 8 Minuten. Ich habe das mal machen müssen (komplett ungeschütztes Windows XP, vor etwa 5 oder 6 Jahren), das hat 8 Minuten gedauert, danach war der Rechner befallen.

Nein, völlig ungeschützt ist natürlich auch Blödsinn. Die erste Schutzhürde bietet deine Firewall, etwa in Form deines DSL-Routers (bei uns in CH brauchts den nicht, da kriegen wir IP aus dem Kabel-Modem, da haben wir so eine Firewall davor geschaltet).

Und ansonsten muss man halt auch sagen, dass Microsoft ziemlich viel getan hat an der Sicherheit. Wenn du dein Windows immer schön auf dem aktuellen Stand hälst und alle Patches einspielst, bist du schonmal deutlich sicherer unterwegs. Dazu dann noch die Desktop-Firewall von Windows aktiv lassen, nicht auf jeden Scheiss klicken, den man zugeschickt bekommt oder im Internet findet, die Warnungen von Windows ernst nehmen und es kann eigentlich nicht mehr viel passieren.

Ansonsten hat der CCC auch einen Survival Guide heraus gegeben, der interessant ist.

Wie also machst du es, Martin? Hast du auf deine(n|m) Windows-Rechner(n) Anti-Viren-Software im Einsatz? Diese Frage würde ich gerne an alle richten, die die „Snakeoil-Position“ vertreten. Christian?

Nein. Keine Anti-Viren-Software, weder auf meinem Gaming-PC mit Windows, noch auf meinem Linux-Notebook, noch auf meinem OSX-Notebook. Lediglich passe ich auf, was nach aussen hin auf ist, verwende die Firewall und klicke nicht auf jeden Quatsch.

LG,
 CK