Tach!
Nur frage ich mich ob es dem allgemeinen Frieden nicht dienlicher ist, wenn man manchmal einfach gar nichts schreibt.
Das ist auch kein Allheilmittel. Ich denke nicht, dass es dem Forum insgesamt besser tut, fachliche Fehler oder Verbesserungswürdigkeiten unkommentiert zu lassen, allein des Friedens willens.
Als Aussenstehenden verstören mich solche postings und lassen das Forum dadurch insgesamt nicht besonders "reif" erscheinen.
Ja, das kann ich gut verstehen. Aber wann ist "ein Forum", das doch aus einer Vielzahl so unterschiedlicher Individuen besteht als reif zu bezeichnen? Eine Friede-Freude-Eierkuchengesellschaft ist weder gesamtgesellschaftlich noch hier im Kleinen im Forum erreichbar.
Als ich jedenfalls hier neu war, gab es einen noch weitaus schlimmeren Störenfried. Rolf provoziert meist unwillentlich (das unterstell ich ihm mal) aufgrund fachlicher Mängel Streitgespräche. Diese andere Person provozierte jedoch willentlich mit ihrem Verhalten die Teilnehmer des Forums. Am Anfang war ich auch auf seiner Seite und empfand es ungerecht, dass so viele gegen ihn antraten, bis ich mitbekam, dass er "auf der falschen Seite" stand. Da trotz mehrfacher Warnungen keine gütliche Einigung möglich war, führte das irgendwann zum Platzverweis. Nunja, soweit ist es bei Rolf noch lange nicht, und ich sehe auch nicht, dass das auch nur annähernd in die Richtung geht.
Auch wenn es nur ein paar Ausnahmen sind. Man muss nicht alles kommentieren :)
Sicher nicht. Und man muss auch nicht alles durchgehen lassen. Zwischen diesen beiden Extremen liegt irgendwo die "Wahrheit".
Oder um wieder mal aus der Charta zu zitieren...
´´Schreib keine Postings, deren einziges Ziel ist, Streit im Forum zu schüren.[..]``
Das ist nicht mein Ziel. Die Charta verbietet aber auch keine Versuche, fachliche Korrekturen anzubringen.
dedlfix.