Encoder: mit welchem OS Teenager optimal auf Lehre vorbereiten

Beitrag lesen

Das erste was du rausfinden solltest, was macht eine Informatikkauffrau?

Des weiteren möchte meine Tochter nichts mit Bildbearbeitung machen (hier würde sich ja MAC OS anbieten) sondern eher im MS-Office-Bereich arbeiten.
Es würde ja nichts bringen, wenn sie sich super mit Ubuntu auskennt, letztendlich in der Firma aber an einem Windows PC sitzen wird.

Bringen kann einem das immer was :-) Windows lernt man ganz von selbst, dadurch dass man es nutzt. Da wärs dann höchstens sinnvoll, ihr was bisher unbekanntes zu geben so wie Linux oder so. Aber ihr das vorzusetzen ohne dass sie Interesse dran hat, das nimmt ihr ja gleich mal die Lust an ihrem späteren Job.

Sitzt eine Informatikkauffrau wirklich hauptsächlich vor Office? Falls ja, dann muss sie sich im Betriebssystem nicht wirklich gut auskennen. Dafür gibt es die Administratoren in einem Betrieb, die einem den PC einrichten. Evtl. hat sie an ihrem Arbeitsplatz nicht mal alle Rechte um da alles mögliche zu verstellen. Da braucht sie also wirklich keine tiefgreifenden Kenntnisse die man im Voraus mitbringen *muss*.

Bleibt demnach nurnoch die Frage, ob ich sie in zwei Jahren in der Firma an einem Windows 7 oder Windows 8 Rechner sitzen wird.

Das halte ich für völlig unrelevant. Wenn sie diesen Beruf wirklich lernen will, dann kommt sie ganz von selbst in das rein was sie braucht.
Ich finds schön dass du dir darüber Gedanken machst und ihr so gut wie möglich dabei helfen willst. Aber ich glaube du denkst da in eine verkehrte Richtung.