Matze: PHP: Programmablauf richtig umsetzen

Beitrag lesen

Hallo!

Was hat __autoload damit zu tun? Soweit ich das verstanden habe bedeutet das nur, dass das script erst included wird, wenn die Klasse instanziert wird. Ein Mechanismus zum Schonen von auf Ressourcen?! Ich habe das Problem, dass ich $_XML draußen (ausserhalb der Klasse) habe, bearbeiten will (innerhalb der Klasse) und wieder draußen benötige. Was hat das mit autoload zu tun?

Das XML-Objekt ist kann von überall aus angesprochen werden ohne, dass du die Datei explizit includen musst. Ich habe mich bei dem Hinweis von deiner Aussage

Beispiel: momentan habe ich im Script 15-20 Dateinamen und Pfade definiert auf die immer wieder zugegriffen wird[..]

irritieren lassen. Ich dachte die Dateinamen und Pfade beziehen sich auf weitere Klassen.
Der Vorteil ist, dass du damit wesentlich flexibler bist. Du brauchst dir nur Gedanken darüber machen wo du die Klassen ablegst und nicht darum sie zu includen. Ressourcen sparst du ein falls die benötigte Klasse, z.B. das XML-Objekt, nicht immer instanziert, also auch nicht includiert werden muss weil das Script sie a) nicht zwangsläufig benötigt wird (z.B. nur in bestimmten Fällen, abhängig vom Verhalten der instanzierenden Klassen) oder b) der Ablauf des Script vorher abgebrochen wird (z.B. bei einem Fehler).

Allgemein ist es von Vorteil so ziemlich alles in Klassen zu verpacken und diese entsprechend dem MVC-Modell zu strukturieren. Das heißt z.B., dass Controller-Klassen keinen Zugriff auf das Dateisystem oder die Datenbank haben, Modell-Klassen allerdings schon. Ausnahmen bestätigen die Regel. Vorschläge, Tutorials etc. dazu gibt es tonnenweise im Internet. Es wäre müßig jetzt ein bestimmtes dazu vorzuschlagen. Ein erster Anlaufpunkt könnte aber Wikipedia sein wenn du so gar keine Ahnung hast wie das umzusetzen ist. Anschließend kannst du gezielter die Suchmaschine deines Vertrauens zu Rat ziehen oder dir, wie schon vorgeschlagen, eines der bekannteren Frameworks anschauen.

Grüße, Matze