Gerd: Farbe aufhellen

Hallo,
gibt es ein Werkzeug, mit dem ich eine Farbeinstellung #3476f2 (nur zufälliges Beispiel) so ändern kann, dass der Farbton bleibt, das ganze aber heller oder dunkler wird.
Muss man sonst durch Probieren, den Wert ändern?

  1. Hi,

    gibt es ein Werkzeug, mit dem ich eine Farbeinstellung #3476f2 (nur zufälliges Beispiel) so ändern kann, dass der Farbton bleibt, das ganze aber heller oder dunkler wird.

    möglicherweise gibt's das - ansonsten nimm irgendein Konvertierungstool (Beispiel online), wandle von RGB in HSL um, erhöhe oder verringere den L-Anteil etwas und wandle zurück.

    Für den "Hausgebrauch" reicht's auch, wenn du alle drei Anteile (R,G,B) mit dem gleichen Faktor multiplizierst.

    Ciao,
     Martin

    --
    F: Wer waren die ersten modernen Politiker?
    A: Die Heiligen drei Könige. Sie legten die Arbeit nieder, zogen teure Klamotten an und gingen auf Reisen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Moin,

    gibt es ein Werkzeug, mit dem ich eine Farbeinstellung #3476f2 (nur zufälliges Beispiel) so ändern kann, dass der Farbton bleibt, das ganze aber heller oder dunkler wird.
    Muss man sonst durch Probieren, den Wert ändern?

    Du könntest diesen Farbcode in einen beliebigen Farbwähler mit Helligkeitseinstellung übertragen. Ein Beispiel wäre der Farbwähler des Grafikbearbeitungsprogramms GIMP. Es gibt auch Online-Tools, wie beispielsweise dieses hier, der sogar Buttons für "heller" und "dunkler" hat.

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
  3. Hi,

    gibt es ein Werkzeug, mit dem ich eine Farbeinstellung #3476f2 (nur zufälliges Beispiel) so ändern kann, dass der Farbton bleibt, das ganze aber heller oder dunkler wird.

    meine Lieblings-Farb-Misch-Maschine ist Adobe Kuler (auf der linken Seite auf Create klicken).

    Entwicklerwerkzeuge wie Opera Dragonfly haben auch eine Farbpalette mit einigen Optionen. Und natürlich alle Bildbearbeitungsprogramme.

    Ciao, Performer

  4. @@Gerd:

    nuqneH

    gibt es ein Werkzeug, mit dem ich eine Farbeinstellung #3476f2 (nur zufälliges Beispiel) so ändern kann, dass der Farbton bleibt, das ganze aber heller oder dunkler wird.

    Ein CSS-Präprozessor wie Sass bringt sowas mit: lighten() und darken().

    Wieso hattest du als Themenbereich HTML gewählt? Du machst doh keine Farbangaben in HTML, oder?

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)