Jitterbug: Verweise auf Grafiken

Hallo Zusammen,
ich bin Anfänger bei der Homepageerstellung und möchte meine Homepage neu gestalten. Nun habe eine Frage:
Unter "Verweis-sensitive Grafiken definieren" steht genau dass beschrieben, was ich brauche. Ich muss es aber in eine Tabelle einfügen; d.h. in einem Tabellenteil ist eine Grafik, die ich mit "Koordinaten" verlinken möchte. Habe es schon in allen Varianten probiert. Wer kann mir helfen und auch so formulieren, dass ich es verstehe :-)
Gruß
Jitterbug

  1. Hallo!

    Habe es schon in allen Varianten probiert. Wer kann mir helfen und auch so formulieren, dass ich es verstehe :-)

    Sag doch erstmal was du schon probiert hast und woran du gescheitert bist.

    Grüße, Matze

    1. Hallo!

      Habe es schon in allen Varianten probiert. Wer kann mir helfen und auch so formulieren, dass ich es verstehe :-)

      Sag doch erstmal was du schon probiert hast und woran du gescheitert bist.

      Grüße, Matze

      Also, wie Matthias richtig vermutet, ist meine Homepage mittels Tabellen gestaltet. Nun möchte ich Informationen mittels Text auf die Grafik bringen. Auch kein Problem, aber mit der Verlinkung innerhalb des Textes klappt es dann halt nicht und ich dachte, ich könnte es mittels der Koordinaten innerhalb einer Tabelle, in der ich die Grafik mit Text habe, verlinken. Hab auch schon die Variante mit iframe innerhalb der Tabelle probiert - ist leider auch nicht der Effekt den ich möchte. Für mich wäre es am einfachsten, wenn ich dieses "Koordinatenverlinken" innerhalb einer Tabelle hinbekommen, schaffe es jech nicht, die Befehle so einzufügen, das es klappt. Nachstehend der Tabellenteil, in welchen ich das Koordinatensystem einbauen möchte.

      <tr>
          <td height="301">&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>
          <td colspan="5" rowspan="4" background="hintergrund/papier_projekte.png">;</td>
          <td>&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>
          <td>&nbsp;</td>
        </tr>

      Gruß
      Joe

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Jitterbug!

        Da du dich selbst als Anfänger bezeichnest, brauchst du dir ein überholtes Tabellendesign nicht anzutun. Designs ohne Tabellen zu gestalten ist auch nicht einfacher oder schwieriger, vor allem wenn du nichts anderes kennst.

        Im Mathematikunterricht wird heute auch nicht mehr mit Logarithmentafeln multipliziert. Dafür gabs erst den Rechenstab und dann den Taschenrechner.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Hallo Matthias,

          Im Mathematikunterricht wird heute auch nicht mehr mit Logarithmentafeln multipliziert. Dafür gabs erst den Rechenstab und dann den Taschenrechner.

          wobei ich Tabellenlayout eher mit "mit den Fingern rechnen" gleichsetzen würde :).

          Gruß, Jürgen

          1. Om nah hoo pez nyeetz, JürgenB!

            Im Mathematikunterricht wird heute auch nicht mehr mit Logarithmentafeln multipliziert. Dafür gabs erst den Rechenstab und dann den Taschenrechner.

            wobei ich Tabellenlayout eher mit "mit den Fingern rechnen" gleichsetzen würde :).

            Ich hab es extra eine Stufe höher angesiedelt, denn die Kopfrechenfähigkeiten sind auch heute noch wichtig :)

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

            1. Hallo Matthias,

              wobei ich Tabellenlayout eher mit "mit den Fingern rechnen" gleichsetzen würde :).

              Ich hab es extra eine Stufe höher angesiedelt, denn die Kopfrechenfähigkeiten sind auch heute noch wichtig :)

              und wenn der zählende Finger mit dem zu zählenden identisch ist? Beide, Tabellenlayout und "mit den Fingern rechnen", kommen schnell an ihre Grenzen.

              Gruß, Jürgen

        2. Om nah hoo pez nyeetz, Jitterbug!

          Da du dich selbst als Anfänger bezeichnest, brauchst du dir ein überholtes Tabellendesign nicht anzutun. Designs ohne Tabellen zu gestalten ist auch nicht einfacher oder schwieriger, vor allem wenn du nichts anderes kennst.

          Im Mathematikunterricht wird heute auch nicht mehr mit Logarithmentafeln multipliziert. Dafür gabs erst den Rechenstab und dann den Taschenrechner.

          Matthias

          Hallo Matthias,

          Mathematik hin, überholtes Tabellendesign her. Ich möchte eine kpl. Hintergrundgrafik, auf der ich meine eigentliche Aufteilung mache. Dies ist mit frame-Design ja nicht möglich und mit iframe leider auch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Somit ist meine Frage einfach nur: kann man Koordinatenverweise in eine Tabelle einbauen, oder nicht?
          Gruß
          Joe

          1. Hallo!

            Somit ist meine Frage einfach nur: kann man Koordinatenverweise in eine Tabelle einbauen, oder nicht?

            Du stellst die falsche Frage. Was du unter "Koordinatenverweise" verstehst, setzt ein Bild voraus innerhalb dessen Koordinaten eine linkbare Fläche repräsentieren. Ob das Bild in einer Tabelle sitzt oder nicht, spielt keine Rolle.
            Desweiteren machst du es dir unnötig schwer wenn du gute Ratschläge ignorierst und versuchst mit dem Holzhammer auf Tabellen einzuprügeln.

            Ich möchte eine kpl. Hintergrundgrafik, auf der ich meine eigentliche Aufteilung mache.

            Das ist aus verschiedenen Gründen eine wirklich schlechte Idee.

            Ausserdem hast du immernoch nicht beschrieben wie deine bisherigen Versuche aussahen und woran du gescheitert bist.

            Grüße, Matze

            1. Hallo!

              Somit ist meine Frage einfach nur: kann man Koordinatenverweise in eine Tabelle einbauen, oder nicht?

              Du stellst die falsche Frage. Was du unter "Koordinatenverweise" verstehst, setzt ein Bild voraus innerhalb dessen Koordinaten eine linkbare Fläche repräsentieren. Ob das Bild in einer Tabelle sitzt oder nicht, spielt keine Rolle.
              Desweiteren machst du es dir unnötig schwer wenn du gute Ratschläge ignorierst und versuchst mit dem Holzhammer auf Tabellen einzuprügeln.

              Ich möchte eine kpl. Hintergrundgrafik, auf der ich meine eigentliche Aufteilung mache.

              Das ist aus verschiedenen Gründen eine wirklich schlechte Idee.

              Ausserdem hast du immernoch nicht beschrieben wie deine bisherigen Versuche aussahen und woran du gescheitert bist.

              Grüße, Matze

              Hey Matze,

              auf www.joe-frick.de kannst Du sehen, was ich so ungefair vorhabe. Unter Projekte habe ich einen Text eingestellt, bei dem ich einige Textstellen verlinken will.
              Ich ignoriere keine Ratschläge, konnte jedoch noch nichts konkretes aus dem Forum rauslesen!!! Bin für jeden Vorschlag der mich weiterbringt dankbar und werde ihn auch ausprobieren.
              Gruß
              Joe

              1. Om nah hoo pez nyeetz, Jitterbug!

                Ich ignoriere keine Ratschläge,

                zum Beispiel den, keine Vollzitate anzubringen?

                konnte jedoch noch nichts konkretes aus dem Forum rauslesen!!! Bin für jeden Vorschlag der mich weiterbringt dankbar und werde ihn auch ausprobieren.

                Vermeide Tabellenlayout.

                Matthias

                --
                1/z ist kein Blatt Papier.

              2. Om nah hoo pez nyeetz, Jitterbug!

                auf www.joe-frick.de kannst Du sehen, was ich so ungefair vorhabe. Unter Projekte habe ich einen Text eingestellt, bei dem ich einige Textstellen verlinken will.

                Du hast deinen Text in ein Bild gemalt. Möchtest du nicht anhand deiner Inhalte von Suchmaschinen gefunden werden?

                Matthias

                --
                1/z ist kein Blatt Papier.

                1. Om nah hoo pez nyeetz, Jitterbug!

                  auf www.joe-frick.de kannst Du sehen, was ich so ungefair vorhabe. Unter Projekte habe ich einen Text eingestellt, bei dem ich einige Textstellen verlinken will.

                  Du hast deinen Text in ein Bild gemalt. Möchtest du nicht anhand deiner Inhalte von Suchmaschinen gefunden werden?

                  Matthias

                  Hallo Matthias,

                  Fragen über Fragen und  . . . Du hast ja Recht! "mach keine Tabellengestaltung und vergesse iframe" - Ich weis, ich zitiere schon wieder, aber was soll ich machen, wenn man ein Bild vor Augen hat, wie man die HP gestalten will und wie man es anpackt, funktioniert es nicht so richtig und man bekommt nur zu hören, was schlecht ist, bzw. was gar nicht geht.
                  Jetzt mal Fakt: in welcher Grundform würdest Du diese Darstellung programmieren? Mit Frames fehlt mir der kpl. Hintergrund und der wäre mir wichtig.
                  Gruß
                  Joe und Danke für Eure Geduld

                  1. Hallo,

                    Jetzt mal Fakt: in welcher Grundform würdest Du diese Darstellung programmieren? Mit Frames fehlt mir der kpl. Hintergrund und der wäre mir wichtig.

                    vergiss am besten erstmal, dass du von Frames je gehört hast. Ehrlich.

                    Wenn ich mir das bisherige Ergebnis mal ansehe, und vom visuellen Eindruck auf Code und Struktur schließe, dann sehe ich folgendes:

                    * Ein body-Element mit schwarzer Hintergrundfarbe und einem interessanten
                       Gemälde auf Leinwand als Hintergrundbild
                     * Alternativ: Ein html-Element mit schwarzem Hintergrund, ein zentriertes
                       und in der Breite begrenztes body-Element mit dem Hintergrundbild
                     * Mit etwas Abstand vom oberen Rand ein Containerelement mit ein paar Pixel
                       Abstand zum rechten und linken Rand, abgerundeten Ecken und einer halb-
                       transparenten Hintergrundfarbe
                     * In diesem Container linksbündig eine Überschrift, rechtsbündig eine Liste
                       mit drei Links
                     * Unterhalb dieses Containers ein angedeutetes Dreispaltenlayout, wobei die
                       linke und die rechte Spalte nur ein bzw. zwei Links enthalten und sehr
                       unauffällig gestylt sind
                     * In der mittleren Spalte eine sinnvolle Abfolge von Überschriften und Text-
                       absätzen in einer schlecht lesbaren Serifenschrift, das Containerelement
                       dieser Spalte hat ein halbtransparentes Karopapier als Hintergrund. Bei
                       diesem Hintergrundbild könnte man noch basteln, um das obere Stück mit
                       dem abgerissenen Rand als erstes Hintergrundbild zu setzen, ein kleines
                       Stück des regelmäßigen Papiers als in y-Richtung wiederholendes Bild.

                    Bisschen Feinschliff noch, und schon ist die Geschichte fast fertig. :-)

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
                    A: Ich gehe heute nacht aus!
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  2. Hallo!

                    Noch einmal... Bitte vermeide Vollzitate! Das ist hier nicht gern gesehen!

                    aber was soll ich machen[..]

                    Fragen und gute Ratschläge annehmen anstatt sie konsequent zu ignorieren!

                    Jetzt mal Fakt: in welcher Grundform würdest Du diese Darstellung programmieren? Mit Frames fehlt mir der kpl. Hintergrund und der wäre mir wichtig.

                    Vergiss Frames bitte sofort wieder!

                    Zuerst einmal solltest du die Tabelle entfernen. Dann reduzierst du die übrig gebliebenen Elemente auf die welche auch tatsächlich Inhalt enthalten.

                      
                    <body>  
                        <a href="index.html">&nbsp;&nbsp;Joe Frick</a> <!-- hier später noch whitespace zu padding -->  
                        <a href="projekte.html">Projekte</a>  
                        <a href="links.html">Links</a>  
                        <a href="kontakt.html">Kontakt</a>  
                        <a href="mailto:webmaster@joe-frick.de">webmaster@joe-frick.de</a>  
                        <a href="impressum.html">impressum</a>  
                        <a href="index.html">home</a>  
                    </body>  
                    
                    

                    Anschließend fügst du die Elemente hinzu die du bisher unsinnigerweise als Bild eingebunden hast.

                      
                    <h2>Artikel-Überschrift</h2>  
                    <hr>  
                    <p>Artikel Text...</p>  
                    
                    

                    Jetzt beginnst du darüber nachzudenken wie du das ganze _semantisch_ gruppieren kannst.

                      
                    <body>  
                        <!-- Hier möchte der Seitentitel/die Überschrift stehen.  
                             Befasse dich also mit den entsprechenden Elementen <h1> bis <h6>  
                             (Wobei in der Praxis wohl nur h1 - h4 relevant sind)! -->  
                        <h1><a href="index.html">Joe Frick</a></h1>  
                      
                        <!-- Hier möchte ein Menü kommen. Befasse dich also mit den, dafür in  
                             Frage kommenden Elementen. Z.B. <nav> und <ul>. Du wählst in dem Fall <nav> -->  
                        <nav>  
                            <a href="projekte.html">Projekte</a>  
                            <a href="links.html">Links</a>  
                            <a href="kontakt.html">Kontakt</a>  
                        </nav>  
                        <!-- Hier wird es ein bisschen tricky denn optisch passt es zwar nicht ganz aber technisch  
                             gesehen würde ich es einfach mal in die Kategorie "footer" schieben. -->  
                        <footer>  
                            <a href="mailto:webmaster@joe-frick.de">webmaster@joe-frick.de</a>  
                            <a href="impressum.html">impressum</a>  
                            <a href="index.html">home</a>  
                        </footer>  
                        <!-- Da waren doch noch diese Artikel und davon gab es auch gleich noch mehrere...  
                             Du gruppierst diese also in <section> und diese widerum in <article> -->  
                        <article>  
                            <section>  
                                <h2>Artikel-Überschrift</h2>  
                                <hr>  
                                <p>Artikel Text...</p>  
                            </section>  
                            <section>  
                                <h2>Artikel-Überschrift</h2>  
                                <hr>  
                                <p>Artikel Text...</p>  
                            </section>  
                        </article>  
                    </body>  
                    
                    

                    Jetzt bringst du das alles in eine möglichst sinnvolle Reihenfolge. Du beschränkst dich darauf, die Positionen von <footer> und <article> zu tauschen.

                      
                    <h1><!-- ... --></h1>  
                    <nav><!-- ... --></hav>  
                    <article><!-- ... --></article>  
                    <footer><!-- ... --></footer>  
                    
                    

                    Wow! Jetzt hast du ja schon ganz schön viel geschafft nachdem du unseren Ratschlägen gefolgt bist und die Tabelle entsorgt und den Inhalt stattdessen semantisch sinnvoll* gruppiert hast! -.-
                    Jetzt musst du dich um den CSS-Teil kümmern. Schaffst du das auch alleine?

                    frustrierte Grüße, Matze

                    * Wenn du html4 und/oder xhtml-kompatibel arbeiten willst, benutze statt <nav>, <article>, <section> und <footer> jeweils ein <div> mit der entsprechenden Klasse. Z.B. <div class="nav">

                    1. @@Matze:

                      nuqneH

                      Jetzt beginnst du darüber nachzudenken wie du das ganze _semantisch_ gruppieren kannst.

                      Hm, inside-out? Ich würde beim Entwickeln einer Webseite eher andersrum vorgehen: erst die Grundstruktur, dann die Feinheiten.

                      <!-- Hier wird es ein bisschen tricky denn optisch passt es zwar nicht ganz aber technisch
                               gesehen würde ich es einfach mal in die Kategorie "footer" schieben. -->

                      Was meinst du mit „optisch“? Und footer scheint mir auch das geeignete Element für diese INhalte zu sein.

                      “Footers don't necessarily have to appear at the end of a section, though they usually do.” [HTML5]

                      * Wenn du html4 und/oder xhtml-kompatibel arbeiten willst, benutze statt <nav>, <article>, <section> und <footer> jeweils ein <div> mit der entsprechenden Klasse. Z.B. <div class="nav">

                      Warum sollte man das wollen?

                      Qapla'

                      --
                      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                      1. Hallo!

                        Hm, inside-out? Ich würde beim Entwickeln einer Webseite eher andersrum vorgehen: erst die Grundstruktur, dann die Feinheiten.

                        Reverse Engineering ;) Erst die Fehler beseitigen und dann mit dem arbeiten was übrig bleibt.

                        Warum sollte man das wollen?

                        Weil man älteren Browsern zuliebe auf Html5-Elemente verzichten kann.

                        Grüße, Matze

          2. Om nah hoo pez nyeetz, Jitterbug!

            Vollzitate sind hier nicht notwendig, da man durch die hier etablierte Baumstruktur immer/meist erkennt, wer auf wen geantwortet hat.

            Mathematik hin, überholtes Tabellendesign her. Ich möchte eine kpl. Hintergrundgrafik, auf der ich meine eigentliche Aufteilung mache. Dies ist mit frame-Design ja nicht möglich und mit iframe leider auch nicht

            Du solltest dich nicht mit Tabellenlayout beschäftigen und für diesen Anwendungsfall auch vergessen, dass du das Wort "(I)Frame" je gehört hast.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

            1. Hallo Matthias,

              [...] auch vergessen, dass du das Wort "(I)Frame" je gehört hast.

              iFrames? Sind die nicht auch von Apple? ;-)

              Ciao,
               Martin

              --
              Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
              Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Hallo!

                iFrames? Sind die nicht auch von Apple? ;-)

                Dann hätten sie noch mehr Nachteile, dafür aber von Haus aus runde Ecken ;)

                Grüße, Matze

      2. Moin,

        Nachstehend der Tabellenteil, in welchen ich das Koordinatensystem einbauen möchte.

        Es gibt viele Informationen über Layouting. <http://de.selfhtml.org/css/layouts/@title=Auch hier>. Der Vorteil ist, dass man mit CSS viel einfacher ein responsives Design hinbekommt. Außerdem ist das Layout dann extrem flexibel und einfach anpassbar. Man kann sagen, CSS-Layouts haben gegenüber Tabellen-Layouts nur Vorteile.

        Merke: Tabellenlayouts und Framesets gehören der schlimmen Vergangenheit an, nicht ins Internet.

        Grüße Marco

        --
        Ich spreche Spaghetticode - fließend.
  2. Om nah hoo pez nyeetz, Jitterbug!

    Unter "Verweis-sensitive Grafiken definieren" steht genau dass beschrieben, was ich brauche. Ich muss es aber in eine Tabelle einfügen; d.h. in einem Tabellenteil ist eine Grafik, die ich mit "Koordinaten" verlinken möchte.

    Eine Tabelle dient der Darstellung von tabellarischen Daten. Ich glaube nicht, dass eine verweis-sensitive Grafik zu tabellarischen Daten gehört. Ich vermute, du verwendest eine Tabelle um damit deine Seite zu gestalten.

    Das ist überholt.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.