dedlfix: Mit htmlspecialchars werden keine Umlaute angeziegt

Beitrag lesen

Tach!

Ich denke, jetzt bist Du zufrieden,

Fast. Ich würde nur mysql_set_charset() und als Ersatz SET NAMES erwähnen. Die drei Einzelwerte zu kennen, die SET NAMES setzt, ist nicht so besonders wichtig. Sie zu Fuß zu setzen, ist müßig, besonders weil man mit einer der beiden genannten Möglichkeiten in einem Schritt zu Ziele kommt.

Soll ich Dich als Autor mit nennen?

Nö, ich ha ja "meine eigene" Zeichenkodierungs-"Spielwiese" im SELFHTML-Wiki.

Übrigens, die Unterscheidung zwischen Zeichenkodierung und Zeichensatz kommt besonders gut bei HTML zum Vorschein. "Formulardaten werden normalerweise in der Kodierung, also mit dem Zeichensatz zurück gesendet, in welchem der Browser das Formular empfangen hat (siehe oben)." Da haben wir nämlich den Salat. Der Zeichensatz - also die Gesamtheit aller in HTML nutzbaren Zeichen - ist Unicode (definiert seit mindestens HTML 4). Die Zeichenkodierung eines Dokuments ist (trotz "charset"-Benennung) dann aber zum Beispiel UTF-8 oder auch ISO-8859-1. Mit UTF-8 ist jedes Zeichen direkt darstellbar, ISO-8859-1 kann nur die ersten 256, der Rest muss als Krücke namens NCR oder Entity notiert werden. Somit kann man auch mit dieser Kodierung den gesamten Unicode-Zeichensatz nutzen.

dedlfix.