Hi Leute,
es ist kaum zu glauben, dass es im Archiv nichts zu LED-Lampen zu finden gibt. Jeder andere Sch*** wurde doch auch schon zig Mal durchgekaut. :-D
Also gehen wir das Thema mal an.
Mir sind sämtliche technische Daten der LED-Lampen mittlerweile vertraut. Außer einem kleinen LED-Strahler (3000 K) und einer LifeLight Vollspektrumlampe (6,5 W) neben dem Monitor gibt es im Haus jedoch noch keine weiteren LED-Lampen.
Die Vollspektrum-Lampe hat das beste Licht, das ich von Lampen kenne. Negativer Nebeneffekt: Der Blauanteil des Lichts beeinflusst auch bei mir ganz massiv die Müdigkeit am Abend, weshalb ich sie nicht nach 20 Uhr einschalte, weil ich sonst kaum einschlafen kann. Aufgrund dieser Erfahrung verzichte ich am Schreibtisch auf Vollspektrum.
Toshiba ist mir mit einem besonders ausgewogenem Farbspektrum aufgefallen, von der neuesten LED-Genaration von Philips lese ich auch viel gutes.
Für eine neue Standleuchte am Schreibtisch suche ich eine E27-Lampe mit 700–1000 lm und 2700-3000K und bestmöglichem Ra-Wert. Vielleicht würde ich die auch in die Deckenleuchten einschrauben.
Gibt es hier Erfahrungen, Empfehlungen, Warnungen?
Ciao, Performer