Der Martin: Vorstellungsgespräch als Programmierer bei Bank

Beitrag lesen

Hallo,

Die Frage was man zu einem Bewerbungsgespräch anzieht ist bei mir immer "Anzug". Früher hab ich auch mal nachgedacht. Irgendwann sagte mal jemand zu mir "schon allein aus Respekt zieht man einen Anzug an". Damit hatte er recht. Für das Bewerbungsgespräch hast du eine "Einladung" bekommen. Du wirst in das Unternehmen eingeladen und der gegenüber muss dich angucken. Selbst wenn ich Müllmann werden wollen würde, würde ich mit Anzug zum Vorstellungsgespräch gehen.

das ist eine sehr konsequent-radikale Einstellung; damit wird man bestimmt nicht negativ auffallen. So konsequent würde ich es allerdigns nicht sehen. Ich würde mich da eher dem Image des Unternehmens und tatsächlich auch der Bedeutung des Jobs anpassen, auf den ich mich bewerbe. In einem großen Konzern, wo schon allein die Personalabteilung aus Dutzenden von Schlipsträgern besteht, ist der förmliche Anzug sicher angebracht; für eine Bewerbung als Softwareentwickler in einem kleinen 20-Mann-Betrieb ist Jeans, Hemd und Sakko (mit oder ohne Krawatte) aber wohl ebenso angemessen. Was übrigens gern unterschätzt wird: Gepflegte Hände (Fingernägel!) und saubere Schuhe.

Von Banken habe ich aber schon gehört, dass manche auch für die Angestellten "hinter den Kulissen", die keinen Kundenkontakt haben, auf den klassischen Dresscode Wert legen.

Ciao,
 Martin

--
F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(