Tach!
Abgesehen davon sollte man wirklich auf mysqli oder PDO umsteigen, weil die herkömmlichen mysql_*-Funktionen bereits in der nächsten Version von PHP (5.5) als missbilligt gelten und irgendwann ganz rausfliegen werden.
Das heißt, wenn der Hoster upgraded, werden viele Seiten plötzlich[*] Müll anzeigen?
Versionswechsel mit Wegfall mehr oder weniger wichtiger Features gab es in der Vergangenheit auch bereits. Die Hoster werden es auf die bewehrt vorsichtige Art mit langfristiger Ankündigung und dem Weiterbetreiben alter Versionen (auch über das Supportzeitraum hinaus) irgendwie hinbekommen, dass nicht das halbe Internet kaputtgeht.
Gibt es eigentlich eine Seite, die die wichtigsten Dinge gegenüberstellt? Denn allein die Syntax sieht doch sehr unterschiedlich aus.
So viel anders ist sie jetzt auch nicht, zumindest nicht, wenn man mysqli prozedural verwendet: http://de3.php.net/manual/en/mysqli.quickstart.dual-interface.php Allerdings muss man nun immer die Verbindungskennung mit durchreichen. Weniger Tipparbeit wird es, wenn man auf die objektorientierte Art umsteigt.[1]
$res = mysqli_query($mysqli, "SELECT
$res = $mysqli->query("SELECT
$res = mysql_query("SELECT
Die dritte Zeile ist die herkömmliche Form, aber ohne dass eine Verbindungskennung übergeben wurde. Das funktioniert aber nicht, wenn man mehrere Verbindung braucht. Diese Variante sucht sich selbst die erstbeste offene Verbindung.
Hier auch noch ein Vergleich zwischen mysql, mysqli und PDO: http://de3.php.net/manual/en/mysqlinfo.api.choosing.php
Das waren jetzt nur die einfachen Umstiegsszenarien, bei denen keine neue Funtionalität verwendet wird. Der Umstieg auf Prepared Statements ist zugegebenermaßen eine ganze Ecke aufwendiger (und mit PDO wiederum etwas einfacher als bei mysqli). Im PHP-Handbuch sind Beispiele für alle Anwendungsarten zu finden.
[1] "Ohh, OOP, kann ich nicht" - Wer sich auf diese Ausrede festlegen will, bitteschön. Es geht nur darum, Funktionen und Eigenschaften eines Objekts zu verwenden, nicht darum, das ganze Programm objektorientiert zu entwerfen oder umzuschreiben.
dedlfix.