Alexander (HH): Netzteiltester gesucht

Beitrag lesen

Moin Moin!

Für einen einfachen Geht/Geht nicht-Test reichen eine heile oder zwei halb defekte H4-Autolampen und ein Stück Kabel mit Floppy-Stromstecker am Ende. Jedes "normale" PC-Netzteil sollte je einen Glühfaden an +5V (rot) und +12V (gelb) problemlos zum Leuchten bringen können, wobei der Faden an +5V natürlich längst nicht so hell ist wie der an +12V. Dazu noch eine Büroklammer, um die Kontakte 16 (-PS_ON, grün) und 15 oder 17 (beide GND, schwarz) des Mainboardsteckers kurzzuschließen und so das Netzteil einzuschalten.

Die anderen Spannungen können in diesem Zustand mit einem einfachen Multimeter ebenfalls geprüft werden: Orange am ATX-Stecker (1,2,12,13) und an SATA-Power-Steckern hat +3,3V gegen GND, alle roten Leitungen haben +5V gegen GND, alle gelben Leitungen haben +12V gegen GND, blau am Pin 14 des ATX-Steckers ist -12V, weiss am Pin 18 des ATX-Steckers, falls überhaupt vorhanden, ist -5V, grau am Pin 8 ist PWR_OK-Signal und sollte zwischen +3V und +5V liegen. Violett am Pin 9 ist +5V Standby und die einzige Spannung, die auch ohne die Brücke am Pin 16 vorhanden sein darf (bzw. muß), sobald Strom ins Netzteil kommt und der Hauptschalter (soweit vorhanden) eingeschaltet ist.

Siehe auch http://www.hardwarebook.info/ATX_v2.2_Power_Supply, http://www.hardwarebook.info/ATX_Power_Supply, http://www.hardwarebook.info/ATX_12V_Power_Supply, http://www.hardwarebook.info/ATX_Aux_Power_Supply,  http://www.hardwarebook.info/5.25"_Power, http://www.hardwarebook.info/3.5"_Power, http://www.hardwarebook.info/Serial_ATA_Power, http://www.hardwarebook.info/PCI_Express_Power_(6_pin), http://www.hardwarebook.info/PCI_Express_Power_(8_pin)

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".