suit: Netzteiltester gesucht

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Ich hab in letzter Zeit hier mit schwächelden Netzteilen zu tun und würde sie gern auf ihre Funktionstüchtigkeit hin prüfen. Welche Erfahrungen gibt es? Welche Geräte sind empfehlenswert?

http://wiki.digitus.de/de/DA-70601 kostet rund 20 Euro - aber wie Martin schon sagt taugen die nicht viel, die Dinger sind nur dafür geeignet, dass sie dir Zeigen wenn etwas _wirklich_ im Argen ist. Irgendwelche absurden Fehler die unter bestimmten Belastungsszenarien auftreten findest du damit nicht.

Aber für einen ersten Test sind sie gut - besonders wenn jemand kommt und sagt "ich glaub das Netzteil ist kaputt" kannst du es anstecken und schauen, wenn dann dabei die Fetzen fliegen, schrottest du zumindest kein Mainboard order gar einen Rechner an den du es "schnell" mal ansteckst.

Ist mir schon einige Male so passiert - du steckst es an, schaltest es ein und darauf folgt ein Blitz, eine kleine Rauchwolke und ein Knall und der Überbringer des Netzteils sagt "ja, genau das ist bei mir auch passiert!". Warum können die das nicht _vorher_ sagen? Die sagen das nichtmal wenn man 3x nachfrägt, ob da jetzt eh nichts Gefährliches passiert :)