Der Martin: Designs bewerten

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

Ich habe ein Voting erstellt, in welchem die 15 bisherigen Designs bewertet werden können.
http://www.designenlassen.de/voting-design-794729

das ist ja alles ganz nett, aber ... ich glaube, mir geht's da ähnlich wie Jens, wenn ich seine Frage richtig deute: Nur anhand eines Screenshots kann ich kein Design beurteilen. Mag sein, dass "Designer" das anders sehen, aber für mich sind Farbkomposition, Proportionen, Platzeinteilung und andere visuelle Aspekte nur ein kleiner Teilbereich des Begriffs "Design".

Gerade im Web gehört für mich als sehr wichtiges Merkmal das dynamische Verhalten dazu: Wie reagiert das sogenannte Design auf unterschiedliche Fenstergrößen, Zoomstufen, Schriftgrößen, Schriftarten? Wo sind hover-Effekte eingebaut, und wie sehen sie aus, wie wirken sie? Sind alle Inhalte problemlos zugänglich, auch mit eingeschränkten Möglichkeiten? Wie sehen sie in unterschiedlichen Browsern, auf unterschieldlichen Plattformen aus? Das sind alles Fragen, die für mich wesentlich wichtiger sind als das äußere Erscheinungsbild, das wir hier betrachten können.

Daher: Die Entwürfe sehen auf den ersten Blick alle "so lala" aus; die meisten haben aber viel zu kleine Schriften oder sind durch Schmiereffekte (Kantenglättung) schlecht lesbar. Viel mehr kann ich anhand der Bilder leider nicht beurteilen.

So long,
 Martin

--
Wichtig ist, was hinten rauskommt.
  (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(