Emso: weg mit deutsch in der Wissenschaft?

Beitrag lesen

Hallo Jeena Paradies,

habe dieses Thema aus dem Fach-Faden mal ausgekoppelt, dort würde es die Diskussion verwässern.

Übrigens Emso, es ist schöner und lesbarer wenn alle Klassen- und Variablennamen, etc. einheitlich in Englisch sind, dann kann das Projekt auch später ohne Probleme jemand übernehmen der deiner Muttersprache nicht mächtig ist :-)

Eine Ansicht, über die ich immer wieder nachdenke. Würde jemand ein fremdes Projekt übernehmen? Nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich.

Meine Programme sind "sprachlos", enthalten nur die Verarbeitungslogik. Für die Ausgabe werden Platzhalterdateien in de, en, fr, nl oder pl herangezogen.

Welche dieser Sprachen sollte ich - als Deutscher - nun für Prozeduren- und Variablennamen im Logikteil verwenden?

Das Englische ist keinesfalls logischer als das Deutsche. Ich erinnere nur an den englischen Eiertanz bei CSS: padding - border - margin, um einen Rahmmen zu beschreiben.

In meinem Chor ist es "modern", englische Texte zu singen und auch meine Enkel sind geil auf englische Schlager. Aber wenn ich frage, um was es da geht bei dem Text, kommt nichts. Und ich wette eine Kiste Champagner, dass keine 20 Prozent unserer Chor-Zuhörer irgendeine Idee haben, was wir da so unverständlich rüberbringen wollen.

Im KLartext: Englisch rede ich mit Engländern oder ersatzweise mit anderen, die deutsch nicht verstehen. Aber etwas gaga war dieses englische Gespräch im Urlaub in Asien:

  • Informationsaustausch über die Sehenswürdigkeiten, die man schon genossen hatte. Tipps über Restaurants und so weiter ... -

Dann die Frage: "From where do you come?" - "From Germany" - "Which town?" - "Brunswick" - "Oh, I'm coming near from Frankfurt, können wir jetzt auf deutsch weitermachen?"

Emso