Matze: DIV-Inhalt mit Datenbankeinträgen per Zufall

Beitrag lesen

Hallo!

Also: jQuery-Framework-Geschwuchtel!

Ich verstehe die Gründe gegen jQuery sehr wohl, allerdings ist ein Vorteil von jQuery, dass ich mich nicht mehr um Browser-Kompatibilität kümmern muss und den möchte ich nicht mehr missen.

Das Ajax-Beispiel ist z.B. nicht überall lauffähig. Muss es sein, dass der Programmierer für den Browser programmiert und nicht für JavaScript? Nein! Diese ewigen, teilweise umständlichen, Unternehmen mit denen man in bestimmten Situationen Browser-spezifisch programmieren muss, nerven einfach nur. Das Framework nimmt mir dieses "Geschwuchtel" ab.

Zumal man auch bedenken muss, dass es in der Regel nicht mit einem einfach Ajax-Request getan ist. Es braucht also noch eine Folgelogik. Und dabei muss man zwangläufig pures JavaScript benutzen. Syntax, Funktionen, Variablen etc. dadurch fällt auch das Argument "man lernt kein JavaScript sondern jQuery" weg. jQuery vereinfacht nur bestimmte Abläufe.
Ich sehe, vor allem durch den modularen Aufbau, nur Vorteile in einem ordentlichen Framework. Sei es jQuery, mooTools oder was auch immer.

Niemand zwingt einen beim Einsatz von jQuery übrigens dazu auf document.body zu verzichten.

Ich finde die Diskussion bezüglich Frameworls allerdings interessant. Was haltet ihr von QT versus purem C++?

Grüße, Matze

PS: es war schon spät an dem Abend der posts und ich hatte nicht den besten Abend. Im nachhinein kommen mir die posts selbst sehr Arrogant und Agressiv vor. Ich hoffe, dass sich niemand angegriffen gefühlt hat. Falls dem so ist, entschuldige ich mich dafür!