Hi,
danke auch für deine Ausführungen.
Aber dann habe ich immer noch den nicht vorhersehbaren Zeitbedarf für die gelegentliche Überprüfung der Systempartition (root-Filesystem).
Warum sollte man das da getrennt vom Rest machen?
auch wieder wahr. Dann bleibt nur noch der erzwungene fsck beim Booten nach einem unsauberen Shutdown, und das ist gut so.[tm]
Die im OP erwähnte Viertelstunde ist nicht einfach so dahergesagt, sondern Erfahrung aus der Realität (mit ext3).
Das klingt nach einer sehr langsamen Festplatte
Den subjektiven Eindruck habe ich sonst eigentlich nicht - in *diesem* Rechner ist es laut 'lshw' eine Seagate "Momentus" (2½", 500GB, 5400/min, SATA-2). Aber ich gebe zu, dass die Geschwindigkeit für mich ein untergeordnetes Kriterium bei der Festplattenauswahl ist; vorrangig sind für mich Geräuschpegel und Stromverbrauch. Diesen PC habe ich außerdem als Komplettpaket gekauft, ohne zu wissen, welche Festplatte da verbaut war.
ext4 ist hier übrigens trotzdem um Größenordnungen schneller.
Das hat Jörg ja auch schon angedeutet, und es deckt sich mit Aussagen, die ich auch hier und da im Internet schon gelesen habe.
JFS unterstützt TRIM inzwischen auch, allerdings erst seit dem 3.7er Kernel und XFS kann es schon seit 3.0.
Von XFS als Alternative habe ich gelesen, aber da war irgendein "Aber", das mich aufhorchen und zu dem Schluss kommen ließ, dass ich das lieber nicht haben möchte - ich weiß aber nicht mehr, was es war. JFS wäre keine Option; bei dem System, um das es geht, reden wir von Mint 13 mit einem 3.2er Kernel. Ich bin übrigens über die Kernel-Entwicklung gar nicht auf dem laufenden, ich dachte, die 3.6er-Generation markiere derzeit die Spitze der Entwicklung. Jetzt lese ich, dass sogar 3.8 schon existiert. Die Jungs sind ja fleißig. :-)
Ciao,
Martin
"Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(