Der Martin: Regulärer Ausdruck - Treffer am Dateianfang

Beitrag lesen

Hallo Felix,

^ bedeutet "Anfang", je nach Einstellung auch "Zeilenanfang".
  Da solltest Du sicherstellen, dass ersteres gilt.

wenn das ein echter RegEx sein soll, ja. Es gibt aber viele Programme, die etwas RegEx-ähnliches verwenden. So ist ^a in Word beispielsweise ein Platzhalter für irgendein Steuerzeichen, ich weiß gerade nicht mehr welches. Ich meine, es wäre ein Absatzende. Die vom OP verwendete Software benutzt aber tatsächlich RegEx (mit kleinen Erweiterungen).

\r für Zeilenvorschub (line feed oder kurz LF, ASCII-Wert #10) und
  \n für Wagenrücklauf (carriage return oder kurz CR, ASCII-Wert #13)

Genau umgekehrt: \r ist CR (13), \n ist LF (10). Spielt aber hier keine Rolle.
Wichtig ist nur: Wenn man nach der Kombination sucht, muss man \r und \n natürlich in der richtigen Reihenfolge angeben. Sucht man nach \r\n, dann findet man die sehr selten vorkommende Abart \n\r natürlich nicht.

Abgesehen davon würde ich in einem regulären Ausdruck eher das Zeichen $ für "Ende der Zeile/des Strings" nehmen.

Wie erreiche ich, dass ich nur solche erhalte, die am Dateianfang, d.h. in der ersten Zeile der Datei stehen?

In der Hilfedatei heißt es im Abschnitt "Search Expressions", dass das Zeichen ^ nur für den Zeilenanfang steht. Ich konnte keinen Hinweis auf eine Suche nur am Dateianfang finden. Vielleicht mal mit ".{0}" oder "(.){0}" als Beginn des Suchmusters probieren?

So long,
 Martin

--
Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(