Bernhard: OOAD-Kenntnisse bzw. -Fähigkeiten verbessern

Beitrag lesen

Mahlzeit!

Meiner Selbsteinschätzung nach bin ich grundsätzlich ein guter objektorientierter Programmierer, mit der Einschränkung, dass ich im Bereich objektorientierte Analyse und Design doch Schwächen habe. Letzteres relativiert natürlich ersteres (eine objektorientierte Software ist leider nicht automatisch gut wartbar, erweiterbar und wiedervendbar).

Folglich suche ich Möglichkeiten, die mir helfen, meine OOAD-Fähigkeiten bzw. -Kenntnisse zu verbessern? Ich lese momentan das Buch Head First: Object-oriented Analysis und Design. Ich bin noch nicht sehr weit vorgedrungen (Kapitel 4 abgeschlossen), will daher das Buch noch nicht abschließend bewerten. Auch wenn es mir ganz gut gefällt, scheint mir bisher "Erst mal machen, dann besser machen" der dort propagierte Ansatz zu sein. Nun ist es sicherlich so, dass niemand gleich beim 1. Mal ein perfektes Design für seine Software hinkriegt, aber in der Praxis führt dieser Ansatz IMO zu oft zur Situation "Alles wegschmeißen, alles neu machen". Insofern wäre es dann doch nett, wenn man schon am Anfang mit einem einigermaßen vernünftigen Design daherkommen könnte.

Falls jemand andere Buchempfehlungen für mich hat, hier vielleicht eine Einschränkungen dazu: Mich interessieren keine
* UML-Einführungen, -Referenzen etc.; ich habe UML-Grundkenntnisse und an UML-Diagrammen scheiterts bei mir zumindest nie.
* reine Listen von Design Patterns; klar, es schadet nie ein Buch zu lesen, schon gar nicht ein einflussreiches wie das GoF-Buch, aber Pattern-Kataloge gibt es massenhaft Online.

Natürlich bin ich nicht auf Bücher beschränkt; wenn wer gute (Online-)Kurse, Übungen o.ä. weiß, dann ist das auch gut.

Ein 2. Posting mit einem konkreten Beispiel, über welche Problem ich so stolpere, folgt noch. Wenn mir dazu jemand konkrete Tipps geben kann, würds mich freuen, aber in einem Beitrag wirds zu lang.

Grüße
Bernhard