dedlfix: Multi Query vernünftiges Error Handling

Beitrag lesen

Tach!

Du hast zwar das Beispiel aus dem PHP-Handbuch kopiert, aber du hast den Satz darüber anscheinend nicht gelesen.
Doch.

Aber nicht verstanden, oder warum baust du dann deinen Code so, dass er bei einem Fehler im ersten Statement aufhört, obwohl du das nicht willst?

Übrigens muss es eine while() Schleife sein, da ich nicht weiß wieviele Querys es letztendlich werden.

Es geht (mir) doch jetzt erst einmal darum, zu testen wie sich das System verhält. Dass am Ende irgendwas herauskommt, dass deine realen Bedingungen erfüllt, ist jetzt erst einmal nebensächlich.

Und was auch noch wichtig ist: Die einzige Schleife die ich habe ist die do while Schleife mit next_result(). Was meinst du also bitte mit vermeide Endlosschleifen? Es gibt hier keine!

Nein, noch nicht, aber wenn du meiner Empfehlung folgst, ein Testszenario ohne Abbruchbedingungen aufzubauen (weil vielleicht next_result() nicht nur am Ende sondern auch im Fehlerfall false liefern könnte), kann es sich schnell so ergeben. Abbruchbedingungen schließen die while-Schleife mit ein. while(true) ist aber auch nicht geeignet, weil derzeit nicht klar ist, wie die konkrete Abbruchbedingung inklusive aller Fehler aussieht. Du solltest also hier bei drei Test-Abfragen nur 3 oder höchstens 4 Schleifendurchläufe fest kodiert erstellen. Und dabei zuschauen, welche Funktion und Eigenschaft was zurückgibt beziehungsweise enthält.

dedlfix.