Wenn ich nun Wordpress nehme, gibt es da Plugins die ich unbedingt nehmen sollte? Bekannte (TM) sagen, das Wordpress enormen Speicherplatz brauchen würde. Wikpedia sagt aber das jeder Hoster damit zurecht kommt. Jedes zusätzliche Plugin wird ja weiteren Speicherplatz verbrauchen?
Man kann dir Plugins empfehlen, aber ob du sie brauchst ist eine Frage, die keiner beantworten kann außer du selbst. Du kannst dich mal durch die Plugins klicken und entscheidest dann: "Ich möchte eine Seite haben die besucht wird. Was wollen meine Besucher sehen und was möchte ich ihnen bieten?" - Wenn du dich damit beschäftigst bist du gut bedient. Eben auch deswegen können wir deine Frage nicht auf gut glück beantworten, wir wissen ja nichts darüber.
Der Speicherplatz ist heutzutage "irrelevant" und Wordpress wird denke ich nicht über seine paar MB drüber kommen. Es ist halt ein System das eben auch für Anfänger gedacht ist bzw. verschiedene Bedürfnisse anspricht, sodass es mit Funktionen überladen ist die man an sich nicht alle braucht, die aber auch deaktivierbar sein können. Wenn dein Blog nicht eingerannt wird von hunderten von Besuchern pro Minute, dann ist ein normaler Webspace z.B. bei revido oder wie sie alle heißen ausreichend. Da musst du dir dann wirklich keine sorgen machen, die Preise heutzutage sind schon identisch mit einem Brot beim Bäcker.