Wolowitz: Spaltennamen bei MySQL Query Erstellung

Schönen guten Tag,

ich habe eine Frage zur Deklaration der Spaltennamen bei der Erstellung eines Querys für eine MySQL-Interaktion.

Bisher habe ich es auf dem allgemein bekannten Weg gemacht. Zum Beispiel:

$query=" SELECT foo, barFROMexampleWHEREfoo = 'bla' "

Nun habe ich bei einem Tutorial erstmalig folgende Schreibweise gesehen:

$query=" SELECT example.foo, example.barFROMexampleWHEREexample.foo = 'bla' "

Das funktioniert genauso. Ich würde jetzt gerne wissen, wo der Sinn darin besteht, die zweite Schreibweise zu verwenden. Wo liegt da technisch der Unterschied? Hat das irgend einen Vorteil? Oder ist das einfach die allgemein übliche Schreibweise und nur MySQL akzeptiert auch die erste Art? Bitte klärt mich auf!

Mit lieben Grüßen

H. Wolowitz

--

Gut, dann können wir die Zettel von den Laternen nehmen...
  1. Om nah hoo pez nyeetz, Wolowitz!

    Das funktioniert genauso. Ich würde jetzt gerne wissen, wo der Sinn darin besteht, die zweite Schreibweise zu verwenden.

    Das macht dann Sinn, wenn du Spalten aus mehreren Tabellen brauchst. Beim Selektieren selbst ist es nicht notwendig.

    table1.foo, table2.foo

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Schönen guten Tag, Matthias,

      Das macht dann Sinn, wenn du Spalten aus mehreren Tabellen brauchst.

      Alles klar. Also kann ich mit gutem Gewissen die mir bekannte Syntax beibehalten.

      Mit lieben Grüßen

      H. Wolowitz

      --

      Gut, dann können wir die Zettel von den Laternen nehmen...
      1. Tach!

        Das macht dann Sinn, wenn du Spalten aus mehreren Tabellen brauchst.
        Alles klar. Also kann ich mit gutem Gewissen die mir bekannte Syntax beibehalten.

        Ja, aber du wirst füher oder später gar nicht anders können, als den Tabellennamen oder zumindest sein Alias anzugeben, wenn deine Abfragen komplexer werden. Siehe Einführung in Joins.

        dedlfix.

        1. Schönen guten Tag, dedlfix,

          Ja, aber du wirst füher oder später gar nicht anders können, als den Tabellennamen oder zumindest sein Alias anzugeben, wenn deine Abfragen komplexer werden. Siehe Einführung in Joins.

          Ich bin Deinem Link gefolgt und war so begeistert von der Seite, dass ich immer mehr und mehr gelesen habe und versucht habe, das alles auch zu verstehen, weil es ja wirklich interessant (und wichtig) ist ... und so völlig die Zeit übersehen habe.

          Jetzt ist es nach 12:30 Uhr und meine Bank hat zugesperrt. Super! Wegen Dir muss ich mir jetzt bei der Nachbarin Geld ausborgen bis Montag! Danke trotzdem für den Link! ;)

          Mit lieben Grüßen

          H. Wolowitz

          --

          Gut, dann können wir die Zettel von den Laternen nehmen...
          1. Hi!

            Jetzt ist es nach 12:30 Uhr und meine Bank hat zugesperrt. Super! Wegen Dir muss ich mir jetzt bei der Nachbarin Geld ausborgen bis Montag! Danke trotzdem für den Link! ;)

            Wo zum Geier lebst DU denn? Pasadena wohl eher doch nicht...? ;) Oder traust Du Automaten nicht? Aber ich weiss, was Du meinst. :)

            --
            Signaturen sind blöd!