Alex: Verhalten bei verschachtelten Formeln mit return

Hallo,

ich kann leider gerade folgendes nicht testen, bräuchte aber eine verlässliche Antwort. Grundsätzlich bricht doch eine PHP-Funktion nach einem return ab. Was ist nun, wenn ich eine verschachtelte Funktion habe:

Bsp.

function mitreturn() { return; }
function ausgeben() { echo "Test"; }
function beides() { mitreturn(); ausgeben(); }

Wird hier "Test" ausgegeben oder wird die zweite Funktion erst garnicht ausgeführt, weil vorab ein Return ausgeführt wird.

Würde vermuten, dass es sich genau so verhält wie wenn alles in einer Funktion steht und das echo nicht ausgeführt wird, weil es nach dem return kommt. Liege ich hier richtig?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Alex

1. Würde vermuten, dass es sich genau so verhält wie wenn alles in einer Funktion steht und das echo nicht ausgeführt wird, weil es nach dem return kommt. Liege ich hier richtig?

Falsch, das return bricht nur die Funktion ab, in der es "ausgeführt" (sagt man das so?) wird.

MfG
    bubble

1. Hallo  Bubble!

Falsch, das return bricht nur die Funktion ab, in der es "ausgeführt" (sagt man das so?) wird.

Ok, vielen Dank für deine Antwort.

Gruß
      Alex

2. Würde vermuten, dass es sich genau so verhält wie wenn alles in einer Funktion steht und das echo nicht ausgeführt wird, weil es nach dem return kommt.

Das wäre exit und bricht das komplette Programm ab ;-)

1. Das wäre exit und bricht das komplette Programm ab ;-)

Hallo Encoder,

danke auch für deine Antwort. In diesem speziellen Fall war das unerwartete Verhalten das gewünschte. Aber "exit" werde ich mir für andere Anwendungsfälle merken :-)

Gruß
      Alex