Dieter: C++ Dreiecksberechnung

Beitrag lesen

Hallo!

Danke erstmal für eure Erklärungen. Leider ist es so, dass ihr das alles auch kodiert in einer Fremdsprache hättet schreiben können. Ich versteh es einfach nicht. Mein letzter Mathe-Unterricht ist gute 17 Jahre her und damals ging das mit dem Taschenrechner unkomplizierter ;) Ich habe auch kein Abi oder studiert, meine Fähigkeiten beschränken sich also nur auf 10. Klasse Basiswissen. Also seid bitte nachsichtig mit mir wenn ich einfach den Fehler korrigiert habe und froh bin, dass ich damit zum richtigen Ergebnis komme.

Und damit komme ich auch schon zu meinem nächsten Problem.
Ich habe ein rechtwinkliges Dreieck mit den Seitenlängen a = 3, b = 4, c = 5 und den Winkeln alpha = 36,87°, beta = 53,13° und gamma = 90°.

Ich möchte mittels der Seitenlänge c und dem Winkel alpha die anderen Seiten und Winkel berechnen. Gamma mit 90° sei mir ebenfalls bekannt.

Die Formel für die Seitenlänge a wäre demnach
a = c * sin(alpha) / sin(gamma) oder
a = 5 * sin(36.87) / sin(90) = 3.

C++ sagt aber -4.12379.
Ich habe wieder versucht an allen möglichen Stellen mit der Umrechnung *180/pi anzusetzen aber ich komme nichtmal in die Nähe von 3.

Wo liegt denn diesmal der Fehler und warum muss so eine einfache Berechnung mit C++ so kompliziert sein. Ich bin ein bisschen demotiviert weil ich an so einer einfachen Aufgabe scheitere.

Danke für eure Hilfe!