Dieter: C++ Dreiecksberechnung

Beitrag lesen

Hallo Martin!

Stell dir einen Kreis mit 1m Radius vor. Nun miss in Gedanken seinen Umfang (du darfst ihn auch berechnen). Was bekommst du raus? Richtig, etwa 6.28m. Und was ist 6.28? Richtig, etwa 2π. Deshalb definieren die Mathematiker einen Vollkreis als 2π. Die 360° für den Vollkreis sind eigentlich eher "volkstümlich", so wie manche Hausfrauen das Hackfleisch beim Metzger auch heute noch in Pfund bestellen.

Ja aber der Unterschied ist doch, dass 360° den Vollwinkel bezeichnet und nicht den Umfang. Insofern ist doch ziemlich egal ob 2pi den Umfang eines Kreises mit Radius 1 berechnet. Ein Winkel kommt in der Rechnung ja nichtmal vor und so hat der Kreis egal bei welchem Radius trotzdem 360°.
Und 1 Pfund ist ja auch nichts anderes als 500g, so wie z.B. Zentner 50kg sind. Das ist ja keine wirkliche Umrechnung sondern eher eine Stufe die man eingeführt hat um gebräuchliche Mengen zu bezeichnen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind aber Deg, Rad und Grad völlig verschiedene Einheiten wie z.B. Fahrenheit und Celsius.

Warum ich derlei verschiedene Einheiten brauche um ein und dieselbe Sache zu beschreiben, will mir partou nicht in den Kopf. Vor allem dann nicht, wenn ich nicht weiß warum es verschiedene Einheiten gibt und warum ich die eine benutzen sollte, die andere aber nicht bzw warum nicht alle Welt dieselbe Einheit verwendet. Wozu lernt man den Schmarn denn in der Schule wenn es quasi obsolet ist? Wie schon gesagt, für mich ist das ziemlich abstrakt und ich verstehe es einfach nicht.