Der Martin: C++ Dreiecksberechnung

Beitrag lesen

Hallo Dieter,

Stell dir einen Kreis mit 1m Radius vor. [...]
Ja aber der Unterschied ist doch, dass 360° den Vollwinkel bezeichnet und nicht den Umfang.

das stimmt schon, aber der Winkel ist proportional zur Bogenlänge des zugehörigen Kreissektors (deshalb nennt man es auch Bogenmaß). Und die mathematische Definition ist halt über die Bogenlänge festgelegt.

Und 1 Pfund ist ja auch nichts anderes als 500g, so wie z.B. Zentner 50kg sind. Das ist ja keine wirkliche Umrechnung sondern eher eine Stufe die man eingeführt hat um gebräuchliche Mengen zu bezeichnen.

Doch, es ist eine Umrechnung - auch wenn der Faktor so einfach ist, dass man es im Kopf rechnen kann. Ich hätte auch englisch-amerikanische Maße als Beispiel nennen können, etwa gallons für Volumen. Egal wie, es sind einfach nur verschiedene Einheiten für ein- und dasselbe, und sie sind über einen konstanten, eindeutig definierten Faktor mit anderen Einheiten für dieselbe Größe verknüpft.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind aber Deg, Rad und Grad völlig verschiedene Einheiten wie z.B. Fahrenheit und Celsius.

Aber auch bei denen gilt: Es sind verschiedene Einheiten, die dieselbe physikalische Größe bezeichnen - wobei die Temperaturskalen in Celsius und Fahrenheit noch dadurch verkompliziert werden, dass sie sich beide auf willkürlich, aber unterschiedlich festgelegte Nullpunkte beziehen. Und dennoch lassen sich die beiden Einheiten eindeutig ineinander umrechnen, und zwar in beide Richtungen.

Warum ich derlei verschiedene Einheiten brauche um ein und dieselbe Sache zu beschreiben, will mir partou nicht in den Kopf.

Mir auch nicht. Ich hätte aber auch kein Problem, in einer Welt zu leben, die Entfernungen in Meilen, Volumen in Gallonen, Massen in Carat und Temperaturen in Kelvin misst. Dann passt zwar nicht alles so schön zusammen wie bei den SI-Einheiten, aber das ist alles eine Frage der Gewohnheit. Und das Umrechnen zwischen verschiedenen Einheiten ist für mich als mathematisch-naturwissenschaftlich Interessiertem eine völlig normale Sache. Gib's zu, das hast du monatelang auch unwillkürlich getan, als der Euro eingeführt wurde. Hmm, 2.89EUR die Packung - wieviel wäre das noch gleich in DM?

Wozu lernt man den Schmarn denn in der Schule wenn es quasi obsolet ist?

Ist es das? Ja, manche Einheiten sind eindeutig obsolet, etwa das schon genannte PS als Einheit für die Leistung. Aber es hält sich eben in der Automobilbranche hartnäckig, also sollte man es zumindest kennen - und auch den Umrechnungsfaktor zur richtigen Einheit.

So long,
 Martin

--
Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
  (Gernot Back)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(