Dieter: C++ Umrechnung von radians in Grad

Hallo!

Ich versuche mich gerade an einer einfachen Dreiecksberechnung unter C++.
Und zwar versuche ich den Winkel alpha durch die formel sin(alpha) = Gegenkathete/Hypothenuse zu berechnen. Zur Übung sin(alpha) = 3/5.

Durch arcsin(3/5) komme ich auf den Winkel alpha in Grad. C++ kennt aber nur asin(3/5) und gibt mir den Winkel alpha in radians.
Ich habe ein bisschen gegoogelt und gefunden, dass die Umrechnung so funktioniert

cout << asin(sin(3.0/5))*180/M_PI; // 34.3775

Erwartet habe ich 36.8698...

Ich bin zwar mit 34.3775 nahe dran aber ich wundere mich was ich falsch gemacht habe. Könnte mir bitte jemand sagen wie die Umrechnung richtig funktioniert?

Danke für eure Hilfe!

  1. @@Dieter:

    nuqneH

    C++ kennt aber nur asin(3/5) …

    cout << asin(sin(3.0/5)) …

    Du siehst den Unterschied?

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Du siehst den Unterschied?

      Oh ich dachte asin() braucht bereits den sinus-Wert. Darauf die sinus-Berechnung zu entfernen bin ich tatsächlich nicht gekommen.

      Herzlichen Dank!

      1. @@Dieter:

        nuqneH

        Oh ich dachte asin() braucht bereits den sinus-Wert.

        arcsin ist die Umkehrfunktion von sin (für Winkel von −π bis π, also von −180° bis 180°), d.h.
        y = sin x ist gleichbedeutend mit x = arcsin y für −π ≤ x ≤ π und −1 ≤ y ≤ 1.

        arcsin(sin x) ist also gleich?

        Eben. Der Winkel, dessen Sinus so groß ist wie der Sinus des Winkels.

        Du hättest genauso gut 42 addieren und danach wieder abziehen können.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. @@Gunnar Bittersmann:

          nuqneH

          arcsin ist die Umkehrfunktion von sin (für Winkel von −π bis π, also von −180° bis 180°), d.h.

          Argl, ich seh schon doppelt. Das muss heißen: für Winkel von −½π bis ½π, also von −90° bis 90°.

          y = sin x ist gleichbedeutend mit x = arcsin y für −π ≤ x ≤ π und −1 ≤ y ≤ 1.

          Hier auch −½π ≤ x ≤ ½π.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. @@Gunnar Bittersmann:
            ...

            y = sin x ist gleichbedeutend mit x = arcsin y für −π ≤ x ≤ π und −1 ≤ y ≤ 1.

            Hier auch −½π ≤ x ≤ ½π.

            Anmerkung:
            Wobei aber auch nicht vergessen werden sollte, dass der Definitionsbereich vom Sinus nicht dem Wertebreich des Arcsin entspricht.

            Das hast du mit der Festlegung −½π ≤ x ≤ ½π und −1 ≤ y ≤ 1 natürlich auch getan (Definitionsbreich vom Sinus auf −½π ≤ x ≤ ½π beschränkt).

            Der Form halber für den Dieter:

            Der Wert des Winkels als Argument im Sinus darf jede Zahl beinhalten.
            Definitionsbereich ist -∞ < winkel < ∞ oder anderes ausgedrückt, die Zahlenmenge mit der du die Berechnung durchführst, können reelle, komplexe, etc -Mengen sein.

            Der Winkel(Argument) ist also nicht beschränkt auf −½π ≤ Winkel ≤ ½π

            Dir sollte bewusst sein, dass der "Original"-Wert des Winkels, sollte dieser kleiner als −½π oder größer als −½π   ( also aus der Definitionsmenge ]−½π; ½π[ ) sein , durch eine "Rückberechnung", also durch den Arcus-Sinus verloren geht.
            Bsp:

            Winkel = (5/2)π
            arcsin(sin( winkel) ) = (1/2)π

            (1/2)π ≠ (5/2)π

            als Winkel-Wert erhält man also (1/2)π und nicht wie gewünscht (5/2)π.

            Dem Sinus ist es aber egal ob du sin((1/2)π) oder sin((5/2)π) schreibst.
            Es kommt immer sin((1/2)π) = 1; sin((5/2)π)=1 raus.

            Für den Definitonsbereich [−½π; ½π] des Winkels gilt die Gleichung
            arcsin(sin(winkel)) = winkel

            Für den Definitonsbereich ]−½π; ½π[ des Winkels gilt die Gleichung
            arcsin(sin(winkel)) = a*winkel

            Wenn dir das bewusst ist, ist alles ok :)
            Gruß Metalgurke

            1. Für den Definitonsbereich ]−½π; ½π[ des Winkels gilt die Gleichung
              arcsin(sin(winkel)) = a*winkel

              Wäre das nicht eher
              arcsin(sin(winkel)) = n*π+winkel
              ?
              Wobei n Element der ganzen Zahlen ist.

              MfG
              bubble

              1. Hallo,

                Für den Definitonsbereich ]−½π; ½π[ des Winkels gilt die Gleichung
                arcsin(sin(winkel)) = a*winkel

                Wäre das nicht eher
                arcsin(sin(winkel)) = n*π+winkel
                ?
                Wobei n Element der ganzen Zahlen ist.

                nein, es ist sogar

                arcsin(sin(winkel)) = n*2π + winkel

                denn die Winkelfunktionen sin() und cos() haben eine Periodizität von 2π.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
                Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. denn die Winkelfunktionen sin() und cos() haben eine Periodizität von 2π.

                  Hab mich da vom

                  Es kommt immer sin((1/2)π) = 1; sin((5/2)π)=1 raus.

                  täuschen lassen >.<

                  MfG
                  bubble

                2. Hallo,

                  Für den Definitonsbereich ]−½π; ½π[ des Winkels gilt die Gleichung
                  arcsin(sin(winkel)) = a*winkel

                  Wäre das nicht eher
                  arcsin(sin(winkel)) = n*π+winkel
                  ?
                  Wobei n Element der ganzen Zahlen ist.

                  nein, es ist sogar

                  arcsin(sin(winkel)) = n*2π + winkel

                  korrekt! Ich vergaß. :)

                  denn die Winkelfunktionen sin() und cos() haben eine Periodizität von 2π.

                  Mein Gott immer dieser Formalismus ;)
                  Dann definiere ich mein 'a' entsprechend und dann stimmt meine Aussage auch wieder mit Eurer überein

                  I) arcsin(sin(winkel)) = n*2π + winkel
                  =>

                  mit a=(n*2π/winkel+1)
                  II) arcsin(sin(winkel)) = a*winkel

                  I = II
                  so :)

                  1. mit a=(n*2π/winkel+1)

                    also das sieht ja genauso falsch aus, winkel = 0 -> Division durch 0 -> undefiniert.
                    Wenn man annimmt, dass du a=(n*2π/(winkel+1)) meinst, sieht es nicht besser aus.

                    (n*2π/(winkel+1)) * winkel = winkel + n*2/π
                    winkel = 1
                    n*2π/2 * 1 = 1 +n*2/π -> n*π/2 = 1+n*π

                    Das mag vielleicht für einige bestimmte Zahlen aus dem ganzzahligen Raum korrekt sein,
                    aber nicht für alle.

                    MfG
                    bubble

                    1. Hallo,

                      mit a=(n*2π/winkel+1)
                      also das sieht ja genauso falsch aus, winkel = 0 -> Division durch 0 -> undefiniert.
                      Wenn man annimmt, dass du a=(n*2π/(winkel+1)) meinst, sieht es nicht besser aus.

                      "Und morgen zeigen wir Ihnen den mathematischen Nachweis, dass 0 = 1 gilt." ;-)

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Ist die Katze gesund,
                      freut sich der Hund.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      1. Hallo,

                        mit a=(n*2π/winkel+1)
                        also das sieht ja genauso falsch aus, winkel = 0 -> Division durch 0 -> undefiniert.
                        Wenn man annimmt, dass du a=(n*2π/(winkel+1)) meinst, sieht es nicht besser aus.

                        "Und morgen zeigen wir Ihnen den mathematischen Nachweis, dass 0 = 1 gilt." ;-)

                        Punkt- vor Strichrechnung O:
                        Und ich hab es ja noch bewiesen, dass selbst wenn es geklammert wird, es falsch ist.

                        MfG
                        bubble

  2. Hallo!

    Danke erstmal für eure Erklärungen. Leider ist es so, dass ihr das alles auch kodiert in einer Fremdsprache hättet schreiben können. Ich versteh es einfach nicht. Mein letzter Mathe-Unterricht ist gute 17 Jahre her und damals ging das mit dem Taschenrechner unkomplizierter ;) Ich habe auch kein Abi oder studiert, meine Fähigkeiten beschränken sich also nur auf 10. Klasse Basiswissen. Also seid bitte nachsichtig mit mir wenn ich einfach den Fehler korrigiert habe und froh bin, dass ich damit zum richtigen Ergebnis komme.

    Und damit komme ich auch schon zu meinem nächsten Problem.
    Ich habe ein rechtwinkliges Dreieck mit den Seitenlängen a = 3, b = 4, c = 5 und den Winkeln alpha = 36,87°, beta = 53,13° und gamma = 90°.

    Ich möchte mittels der Seitenlänge c und dem Winkel alpha die anderen Seiten und Winkel berechnen. Gamma mit 90° sei mir ebenfalls bekannt.

    Die Formel für die Seitenlänge a wäre demnach
    a = c * sin(alpha) / sin(gamma) oder
    a = 5 * sin(36.87) / sin(90) = 3.

    C++ sagt aber -4.12379.
    Ich habe wieder versucht an allen möglichen Stellen mit der Umrechnung *180/pi anzusetzen aber ich komme nichtmal in die Nähe von 3.

    Wo liegt denn diesmal der Fehler und warum muss so eine einfache Berechnung mit C++ so kompliziert sein. Ich bin ein bisschen demotiviert weil ich an so einer einfachen Aufgabe scheitere.

    Danke für eure Hilfe!

    1. @@Dieter:

      nuqneH

      a = 5 * sin(36.87) / sin(90) = 3.

      Die Argumente für Winkelfunktionen musst du im Bogenmaß (in Radiant) angeben.

      Ich habe wieder versucht an allen möglichen Stellen mit der Umrechnung *180/pi anzusetzen

      Das ist der Faktor, um Bogenmaß in Gradmaß umzurechnen. Du brauchst den entgegengesetzten Weg.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. a = 5 * sin(36.87) / sin(90) = 3.

        Die Argumente für Winkelfunktionen musst du im Bogenmaß (in Radiant) angeben.

        Ich habe wieder versucht an allen möglichen Stellen mit der Umrechnung *180/pi anzusetzen

        Das ist der Faktor, um Bogenmaß in Gradmaß umzurechnen. Du brauchst den entgegengesetzten Weg.

        Ok aber wie muss das dann aussehen?

        cout << 5 * (sin(36.87)*M_PI/180) / (sin(90)*M_PI/180); // -4.12379
        cout << 5 * sin(36.87) / sin(90)*M_PI/180; // -0.0719738

        Ich habe keine Ahnung wie ich die Formel umstellen muss :(
        Ich muss auch gestehen, dass ich keine Ahnung habe was der Unterschied zwischen Deg, Rad und Grad ist, ausser dass ich andere Ergebnisse bekomme.
        Für mich ist das alles sehr abstrakt.

        1. @@Dieter:

          nuqneH

          cout << 5 * (sin(36.87)*M_PI/180) / (sin(90)*M_PI/180); // -4.12379

          Nicht den Sinuswert mit dem Umrechnungsfaktor multiplizieren, sondern das Argument. (Klammern richtig setzen.)

          Ich muss auch gestehen, dass ich keine Ahnung habe was der Unterschied zwischen Deg, Rad und Grad ist

          Es sind andere Einheiten für dieselbe Größe (in dem Fall Winkel). So wie Meter, Zoll und Meilen verschiedene Längeneinheiten sind.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Nicht den Sinuswert mit dem Umrechnungsfaktor multiplizieren, sondern das Argument. (Klammern richtig setzen.)

            Oh mein Gott, ich dachte, dass ich das auch schon probiert hätte...
            Nochmals herzlichen Dank!

            Ich muss auch gestehen, dass ich keine Ahnung habe was der Unterschied zwischen Deg, Rad und Grad ist

            Es sind andere Einheiten für dieselbe Größe (in dem Fall Winkel). So wie Meter, Zoll und Meilen verschiedene Längeneinheiten sind.

            Wozu braucht man sowas und einigt sich nicht einfach auf 1 Einheit?
            Für mich hat ein Kreis immer 360°, wozu soll man das umrechnen müssen? Wo ist denn da der Sinn?

            Aber gut, das ist mir wohl zu hoch. Ich bin dir jedenfalls sehr dankbar, dass du meinen Tag noch gerettet hast. Ich komme mir zwar jetzt reichlich dumm vor aber damit kann ich leben^^

            1. Hallo,

              Wozu braucht man sowas und einigt sich nicht einfach auf 1 Einheit?

              das tut man eigentlich - aber diese Einheit ist unterschiedlich, je nachdem, für welchen Kreis von Nutzern. Ebenso wie die Mediziner bis heute noch den Blutdruck in Torr messen anstatt in Pascal, und die Autofirmen die Motorleistung fast immer (auch) in PS angeben, weil viele Kunden mit der korrekten Angabe in kW nichts anfangen können.

              Für mich hat ein Kreis immer 360°, wozu soll man das umrechnen müssen? Wo ist denn da der Sinn?

              Stell dir einen Kreis mit 1m Radius vor. Nun miss in Gedanken seinen Umfang (du darfst ihn auch berechnen). Was bekommst du raus? Richtig, etwa 6.28m. Und was ist 6.28? Richtig, etwa 2π. Deshalb definieren die Mathematiker einen Vollkreis als 2π. Die 360° für den Vollkreis sind eigentlich eher "volkstümlich", so wie manche Hausfrauen das Hackfleisch beim Metzger auch heute noch in Pfund bestellen.

              Ciao,
               Martin

              --
              Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Hallo Martin!

                Stell dir einen Kreis mit 1m Radius vor. Nun miss in Gedanken seinen Umfang (du darfst ihn auch berechnen). Was bekommst du raus? Richtig, etwa 6.28m. Und was ist 6.28? Richtig, etwa 2π. Deshalb definieren die Mathematiker einen Vollkreis als 2π. Die 360° für den Vollkreis sind eigentlich eher "volkstümlich", so wie manche Hausfrauen das Hackfleisch beim Metzger auch heute noch in Pfund bestellen.

                Ja aber der Unterschied ist doch, dass 360° den Vollwinkel bezeichnet und nicht den Umfang. Insofern ist doch ziemlich egal ob 2pi den Umfang eines Kreises mit Radius 1 berechnet. Ein Winkel kommt in der Rechnung ja nichtmal vor und so hat der Kreis egal bei welchem Radius trotzdem 360°.
                Und 1 Pfund ist ja auch nichts anderes als 500g, so wie z.B. Zentner 50kg sind. Das ist ja keine wirkliche Umrechnung sondern eher eine Stufe die man eingeführt hat um gebräuchliche Mengen zu bezeichnen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind aber Deg, Rad und Grad völlig verschiedene Einheiten wie z.B. Fahrenheit und Celsius.

                Warum ich derlei verschiedene Einheiten brauche um ein und dieselbe Sache zu beschreiben, will mir partou nicht in den Kopf. Vor allem dann nicht, wenn ich nicht weiß warum es verschiedene Einheiten gibt und warum ich die eine benutzen sollte, die andere aber nicht bzw warum nicht alle Welt dieselbe Einheit verwendet. Wozu lernt man den Schmarn denn in der Schule wenn es quasi obsolet ist? Wie schon gesagt, für mich ist das ziemlich abstrakt und ich verstehe es einfach nicht.

                1. Hallo Dieter,

                  Stell dir einen Kreis mit 1m Radius vor. [...]
                  Ja aber der Unterschied ist doch, dass 360° den Vollwinkel bezeichnet und nicht den Umfang.

                  das stimmt schon, aber der Winkel ist proportional zur Bogenlänge des zugehörigen Kreissektors (deshalb nennt man es auch Bogenmaß). Und die mathematische Definition ist halt über die Bogenlänge festgelegt.

                  Und 1 Pfund ist ja auch nichts anderes als 500g, so wie z.B. Zentner 50kg sind. Das ist ja keine wirkliche Umrechnung sondern eher eine Stufe die man eingeführt hat um gebräuchliche Mengen zu bezeichnen.

                  Doch, es ist eine Umrechnung - auch wenn der Faktor so einfach ist, dass man es im Kopf rechnen kann. Ich hätte auch englisch-amerikanische Maße als Beispiel nennen können, etwa gallons für Volumen. Egal wie, es sind einfach nur verschiedene Einheiten für ein- und dasselbe, und sie sind über einen konstanten, eindeutig definierten Faktor mit anderen Einheiten für dieselbe Größe verknüpft.

                  Wenn ich es richtig verstanden habe, sind aber Deg, Rad und Grad völlig verschiedene Einheiten wie z.B. Fahrenheit und Celsius.

                  Aber auch bei denen gilt: Es sind verschiedene Einheiten, die dieselbe physikalische Größe bezeichnen - wobei die Temperaturskalen in Celsius und Fahrenheit noch dadurch verkompliziert werden, dass sie sich beide auf willkürlich, aber unterschiedlich festgelegte Nullpunkte beziehen. Und dennoch lassen sich die beiden Einheiten eindeutig ineinander umrechnen, und zwar in beide Richtungen.

                  Warum ich derlei verschiedene Einheiten brauche um ein und dieselbe Sache zu beschreiben, will mir partou nicht in den Kopf.

                  Mir auch nicht. Ich hätte aber auch kein Problem, in einer Welt zu leben, die Entfernungen in Meilen, Volumen in Gallonen, Massen in Carat und Temperaturen in Kelvin misst. Dann passt zwar nicht alles so schön zusammen wie bei den SI-Einheiten, aber das ist alles eine Frage der Gewohnheit. Und das Umrechnen zwischen verschiedenen Einheiten ist für mich als mathematisch-naturwissenschaftlich Interessiertem eine völlig normale Sache. Gib's zu, das hast du monatelang auch unwillkürlich getan, als der Euro eingeführt wurde. Hmm, 2.89EUR die Packung - wieviel wäre das noch gleich in DM?

                  Wozu lernt man den Schmarn denn in der Schule wenn es quasi obsolet ist?

                  Ist es das? Ja, manche Einheiten sind eindeutig obsolet, etwa das schon genannte PS als Einheit für die Leistung. Aber es hält sich eben in der Automobilbranche hartnäckig, also sollte man es zumindest kennen - und auch den Umrechnungsfaktor zur richtigen Einheit.

                  So long,
                   Martin

                  --
                  Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
                    (Gernot Back)
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. @@Der Martin:

                    nuqneH

                    Winkel ist proportional zur Bogenlänge
                    Doch, es ist eine Umrechnung - auch wenn der Faktor so einfach ist
                    Es sind verschiedene Einheiten, die dieselbe physikalische Größe bezeichnen
                    unterschiedlich festgelegte Nullpunkte

                    Da hätte ich ja auch deine Antwort abwarten und mir meine sparen können. ;-)

                    die Entfernungen in Meilen, Volumen in Gallonen, Massen in Carat und Temperaturen in Kelvin misst. Dann passt zwar nicht alles so schön zusammen wie bei den SI-Einheiten

                    Kelvin war wohl ein schlechtes Beispiel? ;-)

                    Und das Umrechnen zwischen verschiedenen Einheiten ist für mich als mathematisch-naturwissenschaftlich Interessiertem eine völlig normale Sache.

                    Ein Umrechnungsfaktor von 1 hat aber doch schon was. SI-Einheiten, ja bitte.

                    Und die Amis kommen auch noch dahinter. Irgendwann.

                    Qapla'

                    --
                    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                2. @@Dieter:

                  nuqneH

                  Ja aber der Unterschied ist doch, dass 360° den Vollwinkel bezeichnet und nicht den Umfang.

                  Winkel und Kreisumfang hängen voneinander ab; sie sind proportional. Im selben Maße, wie sich der Winkel des Kreissektors ändert, ändert sich auch die Länge des Kreisbogens. Der Propotionalitätsfaktor isr der Radius des Kreises.

                  Ein Winkel kommt in der Rechnung ja nichtmal vor

                  Nicht?

                  und so hat der Kreis egal bei welchem Radius trotzdem 360°.

                  Da haste doch deinen Winkel.

                  Und mit „egal bei welchem Radius“ bist du der Erkenntnis ziemlich nahe.

                  Die Winkelgröße ist das Verhältnis der Längen des Kreisbogens und des Radius.

                  Für den Vollwinkel ergibt sich:
                  u/r = 2π r/r = 2π = 2π rad

                  Und 1 Pfund ist ja auch nichts anderes als 500g, so wie z.B. Zentner 50kg sind. Das ist ja keine wirkliche Umrechnung

                  Doch. Nur dass dir der Umrechnungsfaktor als runde Zahl erscheint.

                  Wenn ich es richtig verstanden habe, sind aber Deg, Rad und Grad völlig verschiedene Einheiten

                  Nicht mehr verschieden als Gramm und Pfund. Oder Meter und Meile (die auch einen krummen Umrechnungsfaktor haben, weshalb ich diese eingangs als Analogie gewählt habe).

                  wie z.B. Fahrenheit und Celsius.

                  Die sind anders, da sie keinen gemeinsamen Nullpunkt haben und man deshalb nicht nur einen Umrechnungsfaktor, sondern auch noch einen Offset (wie sagt man das auf deutsch?).

                  Und die heißen Grad Fahrenheit und Grad Celsius.

                  Qapla'

                  --
                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                  1. wie sagt man das auf deutsch?).

                    "Versatz" ;)

                    Ok, ich danke euch nochmal für die Erklärungen! Das hat mir dann doch noch ein wenig geholfen. Ich hoffe, dass ich die nächsten Berechnungen selbstständig hinkriege. Im Moment stürzt mein Programm einfach nur ab seitdem ich die richtige Formel verwende. Wie ich es liebe wenn ich keine Fehlermeldungen bekomme... :/

                    Ich glaube aber, dass kriege ich morgen hin. Wer weiß was ich übersehen habe. Ich bin ja auch schon ziemlich müde.

                    In dem Sinne nochmals danke und eine erholsame Nacht!

                3. Hi Dieter,

                  Ein Bogenmaß beschreibt das Verhältnis der Länge einer Strecke auf dem Umfang des Kreises
                  zum Radius, egal wo du jezt anfängst (Grad) ... glaub ich jetzt mal so.

                  1. @@micha2013:

                    nuqneH

                    Ein Bogenmaß beschreibt das Verhältnis der Länge einer Strecke auf dem Umfang des Kreises
                    zum Radius, egal wo du jezt anfängst (Grad) ... glaub ich jetzt mal so.

                    Eine Strecke ist gerade, ein Kreis krumm. Du kriegst nichts Gerades auf was Krummes, ergo keine Strecke auf den Umfang eines Kreises. Egal, wo du jetzt anfängst. Glaub ich jetztmal so. ;-)

                    Qapla'

                    --
                    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            2. @@Dieter:

              nuqneH

              Es sind andere Einheiten für dieselbe Größe (in dem Fall Winkel). So wie Meter, Zoll und Meilen verschiedene Längeneinheiten sind.

              Wozu braucht man sowas und einigt sich nicht einfach auf 1 Einheit?

              Im Fall der Längeneinheiten: Frag das mal die Amis!

              Für mich hat ein Kreis immer 360°

              Warum gerade 360? Warum nicht 400?

              Das dachten sich tatsächlich einige und führten das Neugrad ein.

              Sowohl 360 als auch 400 sind willkürlich gewählte Werte.

              2π ist nicht aus der Luft gegriffen, da der Umfang des Kreises eben das 2π-fache der Länge des Radius beträgt. Und die Winkelgröße das Verhältnis der Längen des Kreisbogens (Abschnitt des Umfangs) und des Radius ist.

              wozu soll man das umrechnen müssen? Wo ist denn da der Sinn?

              Frag die Amis. So wenig, wie die von Meilen und Fuß und Zoll wegkommen, kommen wir vom Gradmaß weg.

              Qapla'

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            3. Wozu braucht man sowas und einigt sich nicht einfach auf 1 Einheit?

              Da werf ich doch einfach mal noch die Währungen dazu mit in den "Diskussionstopf". Da wird man sich auch nie auf eine einigen, anders ist es bei den Einheiten für physikalische Größen auch nicht. (Nur das der Umrechnungsfaktor bei den Währungen nicht konstant ist)

              Und die in den Raum geworfenen Pfund haben auch nicht wirklich einen "geraden" Umrechnungsfaktor, da 1 Pfund rund 0,453 Kilogramm sind.

              MfG
              bubble

              1. Hallo,

                Und die in den Raum geworfenen Pfund haben auch nicht wirklich einen "geraden" Umrechnungsfaktor, da 1 Pfund rund 0,453 Kilogramm sind.

                das ist richtig für das englisch-amerikanische "pound", auch mit "lb" bezeichnet. Aber das hierzulande bis vor rund 50 Jahren übliche und nur schwer ausrottbare Pfund entspricht genau 500g.
                Das macht's natürlich noch schlimmer: Dieselbe Bezeichnung, und dann doch wieder unterschiedliche Faktoren! Ähnlich ist es mit Land- und Seemeilen (statute mile: 1609m bzw. nautical mile: 1852m), oder britischen und amerikanischen Gallonen (etwa 4.5l bzw. etwa 3.8l).

                Oder -um auf dein Beispiel mit den Währungen zurückzukommen: US-Dollar, kanadische, australische, neuseeländische Dollar; schwedische und dänische Kronen; u.v.m. ...

                Ciao,
                 Martin

                --
                Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Hi,

                  das ist richtig für das englisch-amerikanische "pound", auch mit "lb" bezeichnet.

                  Und da auch nur für die "Avoirdupois"/"Imperial"-Variante.
                  Troy weicht deutlich davon ab mit ca. 370g (IIRC).

                  Das macht's natürlich noch schlimmer: Dieselbe Bezeichnung, und dann doch wieder unterschiedliche Faktoren! Ähnlich ist es mit Land- und Seemeilen (statute mile: 1609m bzw. nautical mile: 1852m), oder britischen und amerikanischen Gallonen (etwa 4.5l bzw. etwa 3.8l).

                  Oder die Pint: Britisch 0.568 Liter (= 20 fl oz), Amerikanisch 0.473 Liter (= 16 fl. oz).

                  Aber auch hierzulande gab es früher unter der gleichen Bezeichnung viele unterschiedliche Maße.
                  Mein Vater hat ein altes Lexikon, da ist eine mehrseitige Tabelle drin für die verschiedenen "Fuß"-Längeneinheiten ...

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  O o ostern ...
                  Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                2. Oder -um auf dein Beispiel mit den Währungen zurückzukommen: US-Dollar, kanadische, australische, neuseeländische Dollar; schwedische und dänische Kronen; u.v.m. ...

                  Bei den Währungen wollte ich eher auf die Inflation hinaus: 1 US-Dollar (von 2002) != 1 US-Dollar (heute) (Ich hoffe mal heute is mal nicht der Zeitpunkt, wo es doch gleich ist, wirtschaftskundig bin ich eher weniger :s)

                  MfG
                  bubble