Problem mit nachgebautem <select>-Tag
Enrico
- css
Hallo,
da ich bei meiner Seite komplett auf JavaScript verzichten werde und gleichzeitig aber in allen Browsern einheitlich angezeigte Auswahllisten ("<select>") haben will, habe ich dies über eigene Grafiken realisiert. Die JavaScript-seitige Abfrage des "onchange"-Ereignisses bei Änderung der Auswahl bzw. Treffen einer Auswahl habe ich durch konventionelle Links ersetzt (hier der Übersichtlichkeit halber noch ohne Ziele):
<ul>
<li>
<a class="DropDown" href="#"><span class="DropDownLinks"></span>Größe?<span class="DropDownRechts"></span></a>
<ul>
<li><a href="#">S</a></li>
<li><a href="#">M</a></li>
<li><a href="#">L</a></li>
<li><a href="#">XL</a></li>
</ul>
</li>
<li>
<a class="DropDown" href="#"><span class="DropDownLinks"></span>Farbe?<span class="DropDownRechts"></span></a>
<ul>
<li><a href="#">Rot</a></li>
<li><a href="#">Blau</a></li>
<li><a href="#">Grün</a></li>
<li><a href="#">Weiß</a></li>
</ul>
</li>
</ul>
Leider missfällt mir aber noch die Ausgabe im Browser.
Ich habe für die Grafik beide Listen dupliziert, damit meine nachfolgende Frage verständlicher wird:
Woran liegt es, dass ich bei der aufgeklappten Liste einen großen linksseitigen Abstand habe und sich die Liste zudem über die Breite des "Select"-Elements hinaus ausdehnt?
Hier die css-Definitionen:
ul
{
float: left;
list-style-type: none;
z-index: 5;
}
ul li
{
margin-right: 12px;
}
ul a span.DropDownLinks
{
background: url(../GRAFIKEN/DropDownLinks.png);
height: 22px;
width: 7px;
}
ul a.DropDown
{
background: url(../GRAFIKEN/DropDownMitte.png) repeat-x;
display: block;
line-height: 22px;
text-decoration: none;
}
ul a.DropDown:hover
{
}
a span.DropDownRechts
{
background: url(../GRAFIKEN/DropDownRechts.png);
float: right;
width: 22px;
}
ul ul
{
background: #fff; /* Hack für IE7+ */
background: rgba(255,255,255,0); /* Vorherige Definition "unsichtbar" machen */
display: none;
list-style-type: none;
}
ul li ul
{
background: url(../GRAFIKEN/DropDownHintergrundListe.png) repeat;
}
ul ul li
{
float: none;
}
ul ul a
{
text-decoration: none;
white-space: nowrap;
}
ul li:hover ul
{
display: block;
}
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Gruß,
Enrico
Hi,
Woran liegt es, dass ich bei der aufgeklappten Liste einen großen linksseitigen Abstand habe und sich die Liste zudem über die Breite des "Select"-Elements hinaus ausdehnt?
Vermutlich an den Default-Margins/-Paddings von UL/LI, die du größtenteils nicht überschrieben hast.
MfG ChrisB
Hallo ChrisB,
Vermutlich an den Default-Margins/-Paddings von UL/LI, die du größtenteils nicht überschrieben hast
Ich bin aber auch wirklich ein Schaf... ^^
Ok, das hätten wir schon mal.
Danke Dir :-)
Gruß,
Enrico
Hallo ChrisB,
wie müsste ich den Selector noch aufbauen, wenn ich bei hover über den Link <a class="DropDown" href="#"> die span-Bereiche "DropDownLinks" und "DropDownRechts" mit einer anderen Hintergrundgrafik versehen möchte?
Ist dies nur rein mit css überhaupt möglich?
Gruß,
Enrico
Hallo ChrisB,
wie müsste ich den Selector noch aufbauen, wenn ich bei hover über den Link <a class="DropDown" href="#"> die span-Bereiche "DropDownLinks" und "DropDownRechts" mit einer anderen Hintergrundgrafik versehen möchte?
Darauf bauen an sich alle CSS-Hover-Menüs auf.
a.DropDownLinks:hover span.DropDownLinks, a.DropDownLinks:hover span.DropDownRechts {
background-image: url(pic.png);
}
Voraussetzung dafür ist aber, dass die Span-Elemente Nachfahren vom "gehoverten" a-Element sind. Ansonsten wird das schwer mit reinem CSS
MfG
bubble
Om nah hoo pez nyeetz, Enrico!
Vor allem nicht notwendig.
Nebenbei:
class="warnung"
als class="rot"
)Matthias