Der Martin: & AJAX - request in externer .js

Beitrag lesen

Hallo,

Ciao, Martin PS: Ich spiel gern 'ne Runde Pool mit. :-)
danke :-) war nix mit pool, keiner bringt seinen schinken von der couch hoch.

faule Bande. Ja, ich gehe auch ab und zu - das heißt im Klartext: so alle zwei bis drei Wochen mal - mit Freunden zum Billardspielen. Wir sind alle keine wirklich guten Spieler, eher so Kneipendurchschnitt, aber es macht Spaß. Und das ist die Hauptsache.

das heisst dass ich in meiner html-datei den selben fehler haben muss. das einzige was ich anders mache, ich gebe responseText an eine function und nicht direkt an return.

also

{ ... POOL(AJAX.responseText); ... }

function POOL(val) { schreib val in ein div }

Das könnte der entscheidende Punkt sein. Dann greifst du eventuell einen Moment später auf responseText zu, wenn die Antwort schon eingetroffen ist.

ich checks noch nicht. ich dachte innerhalb MACH() müsste das script auf state == 4 warten, bevor es weitermacht.

Nein, das ist eine falsche Vorstellung.
Du registrierst eine Funktion auf den onreadystatechange-Handler. Das heißt: Deine Funktion wird automatisch aufgerufen, sobald sich der Status des AJAX-Objekts ändert. _Wenn_ das der Fall ist, prüfst du nach, ob der Status jetzt 4 ist (fertig), und fllas ja, legst du das empfangene Ergebnis ab. Das alles geschieht aber "im Hintergrund", asynchron eben, während der Rest des Scripts nach dem send()-Aufruf normal weiterläuft.
Du solltest also im Idealfall die Verarbeitung des Ergebnisses _in_ der Eventhandler-Funktion machen, denn nur dort weißt du genau, was das Stündchen geschlagen hat.

wenn schon keiner mit mir poolt dann geh ich jetzt ins ebany und kauf mir ein zippo.

Hä? Da kann ich jatzt nicht folgen.

Ciao,
 Martin

--
Zwei Politiker auf dem Weg zum Sitzungssaal: "Was sagten Sie in ihrer Rede neulich noch zur Rentenreform?" - "Nichts." - "Ja, schon klar. Aber wie haben Sie es formuliert?"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(