dave: Konzeptionelles Problem bei der Umsetzung eines Spiels

Beitrag lesen

Hi,

Ich möchte dass sichtbar ist welche Karten verschoben werden etc.
Ich dachte das willst du gerade nicht sichtbar haben?

Anders: Ich möchte dass sichtbar ist _wo_ bereits verdeckte Karten abgelegt wurden. Nicht aber _welche_.

In der Realität nähmen die Spieler die Karten auf die Hand, mischen sie ggf. und verteilen sie dann verdeckt auf dem Spielplan.

Während der verdeckten Phase braucht kein anderer Spieler Informationen über die Karten geschickt bekommen. Da reicht es doch zu wissen dass alle Karten verdeckt sind und eine davon auf die Seite gelegt wird.

Nun, es werden ca. 5 - 8 Karten verdeckt irgendwohin gelegt.
Es ist solange die Karten nicht aufgedeckt wurden für die anderen Spieler nicht wichtig, wo verdeckte Karten liegen und wo nicht, wie gesagt gefiehle mir das aber einfach besser.
Sonst hat man auch kein Feedback wie weit die anderen Spieler sind.

Ich würde erst alle Karten der Spieler verdecken, dann vielleicht alle auf einen Haufen schieben und daraus eine auf den Sonderplatz legen. Dann sieht niemand mehr welche Karte das war.

Die Sache mit erst auf einem Haufen ist gut.
Sonst könnte man sich ja einfach merken welche Karte wo war und dann nachverfolgen welche verschoben wird.
Löst aber leider nicht das Problem, dass immer noch die UID mitgeschickt wird, wenn die Bewegung der Karten sichtbar sein soll.

Wenn alle gemeinsam ihre Karten aufdecken, kannst du von jedem Spieler aus die aktuellen Infos verteilen.

Die Clients kommunzieren ausschließlich über einen Server miteinander. Hatte ich im OP nicht erwähnt, entschuldige.

Mein Vorhaben mag etwas kleinlich wirken, da ich auch zugebe, dass es prinzipell für das Spiel irrelevant ist ob man während des legens der Karten sieht wo sie gelegt wurde. Erst nach dem Aufdecken ist das dann relevant.
Ich schiebe es jetzt einfach auf die User Experience die dadurch deutlich verbessert würde.

~dave