Der Martin: Monitor-Testbild

Beitrag lesen

Hallo,

Um dir und allen anderen Lesern mal einen kleinen, und wahrscheinlich sehr überraschenden bis frustrierenden Eindruck eures Bilschirms zu verschaffen, geht doch bitte mal auf die Seite von colormanagement.org und schaut euch das Paneltestbild an.

bei normaler Leseentfernung sehe ich auf meinem 20"-Bildschirm, dass der Hintergrund im linken Bereich aus feinen, horizontalen bunten Linien besteht, die sich erst bei etwas größerer Entfernung (mindestens etwa 1m) zu Grau ergänzen - oder wenn ich die Brille absetze. Das ist etwa derselbe Effekt wie beim Subpixel-Rendering, wo ich auch andauernd die bunten Pixel an den Konturen sehe.

Ich bin aber überrascht, dass mein TFT-Monitor, der nur "nach Gefühl und Geschmack" eingestellt ist, das Testbild bei genügend Abstand tatsächlich fast einheitlich grau anzeigt. Nur bei deutlichem Winkelabstand von der Mittelachse (ab schätzungsweise 30° vertikal oder 45° horizontal) wird dann doch wieder ein leichter Farbstich in den Streifen sichtbar; da dominiert jeweils die Grundfarbe (Rot, Grün, Blau) leicht gegenüber der komplementären Mischfarbe (Cyan, Pink, Gelb).

Ist euer Monitor korrekt eingestellt und unterstützt euer Browser Farbmanagement, seht ihr nur eine graue Fläche. Seht ihr farbige Steifen, könnt ihr absolut sicher sein, weder Farben noch Kontraste objektiv beurteilen zu können.

Das will ich durchaus mal so stehenlassen. Allerdings ist das objektive Beurteilen hier gar nicht der Punkt; man stellt Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur ja so ein, dass der visuelle Eindruck im Einklang mit der Umgebung ist (da spielen die umgebenden Farben und die Beleuchtung eine Rolle), und vor allem, dass es angenehm wirkt. Also ein hauptsächlich subjektiver Eindruck. Das ist etwa dasselbe wie bei der Hifi-Anlage: Der eine mag es etwas mehr bass-betont, der andere möchte etwas mehr Höhen hören, ein dritter möchte den mittleren Bereich stärker betont haben - aber kaum jemand wird Bass und Höhen gezielt auf neutrale Wiedergabe einstellen.

Ich bin übrigens immer sehr darauf bedacht, jegliches Color Management zu deaktivieren, denn solange nicht ausnahmslos alle Anwendungen es unterstützen und nutzen, führt es unweigerlich dazu, dass die Farbwiedergabe immer mal wieder anders ist als ich eigentlich wollte.
Abgesehen von den entstehenden Unterschieden: Wenn ich beispielsweise #000080 als Farbe angebe, dann möchte ich, dass auch wirklich 50% Blau angezeigt wird, und nichts anderes. Unabhängig davon, wie das auf irgendeinem Bildschirm tatsächlich wirkt.

Für den Designer, der darauf bedacht ist, eine möglichst neutrale Farbwiedergabe zu haben, mögen wieder ganz andere Kriterien gelten.

So long,
 Martin

--
Ich wollt', ich wär ein Teppich.
Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(