adam dzyk: ebook Reader oder gleich Tablet?

Beitrag lesen

Hallo,

ich weiß in ein paar Jahren wird man sich vielleicht über diesen Thread im Archiv amüsieren, aber heute im jahr 2013 stellt sich für mich die Frage:

  • Kauft man lieber ein Kindle oder einen normalen ebook Reader oder
  • eher diesen Kindle Fire bzw. ein Tablet?

Auf den ersten Blick erscheint mir das Lesen auf einem typischen ebook Reader "besser" zu sein. Auf der anderen Seite hat das Tablet andere Anwendungsmöglichkeiten. Der ebook Reader kann Monatelang ohne Aufladung aufkommen, das Tablet 8-10 Stunden.

Ich wollte es eigentlich nur nutzen für ebooks zum lesen, habe ein normales Smartphone. Aber z.B. der Kindle Fire kostet etwas mehr ist aber dann wiederum ein vollwertiges Tablet.

Wenn man bei Online Händlern nachsieht in den Bewertungen, so habe ich zumindest das Gefühl das die meisten Bewertungen gefaked sind. Aber das ist wohl im Jahre 2013 Stand der Dinge, egal ob es um Rasenmäher, Kleidung oder Autos geht, Bewertungen im Netz sind oft nicht mehr von "normalen" Menschen geschrieben sondern von Agenturen. Die  Zeiten, wo man sich auf das Netz in diesem Punkt verlassen konnte sind vorbei.
Selfhtml ist für mich noch eine der wenigen Anlaufpunkte im Netz, wo man "richtige" Auskunft bekommt. Daher hier mein Versuch.

Wie wird es sich denn in Zukunft entwickeln? Ein Bekannter von mir zeigte eine Seite mit html5, wo man in einem Buch blättern konnte. Also ist die Frage ob diese ganzen pdf / epub Dateien überhaupt eine Zukunft haben, also die "stationären" Reader, oder nicht doch die Tablets, die auch zum Lesen geeignet sind (wenn man mal davon absieht das das Display schlechter ist).