Hi,
Lines of Code (LOC) habe ich schon gefunden und LOC/Zeiteiheit wäre z.B. ein Faktor, was die Produktivität bestimmt.
D.h. mit besonders viel Copy & Paste ist ein Entwickler besonders produktiv? Gruselig. Obwohl es tatsächlich Vorgesetzte gibt, die genau so denken. Die glauben auch, wenn ein Entwickler gerade mal nicht auf der Tastatur klappert und Zeilen erzeugt, dann arbeitet er nicht.
Ohne eine Betrachtung der verbleibenden Bugs bleibt die Produktivität von SW-Erstellung wohl sinnlos. Ein Anhaltspunkt dafür könnten z.B. auch die Fehler und Hinweise sein, die ein Tool wie Lint noch aufzeigt.
Betriebswirtschaftlich betrachtet ist ja fehlerloser Code vielleicht gar nicht immer wünschenswert... Wenn ich ein Produkt verkaufe, werden Fehler darin durch Garantie-Ansprüche auf mich zurück fallen. Oder - wenn es denn Konkurrenz gibt - durch zukünftigen Kunden-Schwund. Aber bei manchen Dienstleistern dagegen hat man latent das Gefühl, dass sie sich durch schlampige Programmierung und Bugs die zukünftigen Aufträge sichern...
Gruss
Stefanie