Moin,
Denn ich reagiere generell sehr allergisch, sobald irgendwo der Staat seine Finger im Spiel hat.
Nur aus Neugier: Bedeutet "generell", dass das auch gilt, wenn der Staat Krankenhäuser, Schulen, Straßen usw. baut bzw. finanziert?
über das Finanzieren kann man noch reden, wobei ich auch hier schon kritisiere, dass alle Bürger über ihre Steuern zum Mitfinanzieren gezwungen sind. Wenn der Staat (in Gestalt all seiner Ämter, Behörden und vergleichbarer Organisationen) solche Einrichtungen aber beeinflussen oder gar ihre Nutzung oder ihre wirtschaftlichen Entscheidungen kontrollieren will, dann habe ich sehr wohl was dagegen. Hilft mir aber nicht.
Schulen sind im übrigen ein schlechtes Beispiel, denn sie sind ja gerade nicht vom Staat kontrolliert, sondern von den Ländern. Das macht es aber nicht besser, sondern eher noch schlimmer, weil man damit die gewünschte einheitliche Bildung torpediert. Mittelalterliche Kleinstaatlerei.
Ciao,
Martin
Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(