Gustl: + ajax + perl NACHTRAG

Beitrag lesen

hi martin. so, ich hab jetzt meinen lambo 2 stunden lang auf der autobahn verheizt und meinen frust abgebaut. danach kaffee und kuchen .. jetz sein besser :-)

beim IE funktioniert das "anstupsen" des scripts nicht.

(du meinst das Javascript, oder?)

ne, das externe programm (bei mir das test.cgi, das später mal datenänderungen auslesen und datenänderungen vornehmen wird).

Es ist ein häufiges Problem, dass der IE in der Defaulteinstellung sehr "aggressiv" cacht ... Eine probate Lösung ist, der Request-URL einen zusätzlichen Parameter anzuhängen, der sich bei jedem Request ändert (z.B. einen Zähler oder einen Zufallswert). Der kann serverseitig ruhig ignoriert werden

genau das hab ich auch grade rausbekommen. ich find das ziemlich fies, da drauf musste meine katze erst mal kommen!

in der Defaulteinstellung

eben genau damit muss es aber funzen. "stellen sie ihren IE erst mal vernünftig ein bevor sie sich einbilden auf meiner seite rummachen zu können. oder verwenden sie nen anderen browser, damit können sie sich ärger ersparen."

solche sachen kommen aber bei opagandalfs mitte 40 style nicht gut an. die leute sagen, dann lass ichs halt, das glump geht ja nicht. mich selbst ärgert das (muss ich ehrlich gestehen) auch. wenn eine seite auf der ich surfe zoff macht, oder es schon heisst "verwenden sie bitte nur browser blabla" bin ich sofort weg davon.

ALSO: ich hab ne protokolldatei mitschreiben lassen, wann das CGIscript ausgeführt wird. es ist tatsächlich so, dass das CGIscript, das die geänderten daten liefern soll, GAR NICHT ausgeführt wird, so lange sich nicht der übergabeparameter ändert.

was ist das für eine IE logik? man kann also nicht einfach sagen, kuck ob neue daten da sind und aktualisiere damit meinen bildschirm .. ne, man muss erst die url ändern. dann kann ich auf ajax ja gleich verzichten.

mich ärgert jetzt ein wenig ...

damit war nur einer gemeint. egal, verflogen, wen interessierts.

  • Gustl