was ist das für eine IE logik?
Das hat in dem Fall ausnahmsweise mal nichts mit dem IE zu tun, sondern ist Serversache. Cache-Control-Header gesetzt?
du meinst:
... nicht mal wenn man [..] in den header no-cache schreibt...
in welchen header? in die html-datei, die JS ausführt oder in den header des cgi´s? (siehe eingansthread). zweiteres ist unlogisch, oder? denn das cgi wird mit IE ja nicht mal ausgeführt.
es kann doch eigentlich keine serversache sein wenns die anderen browser können. so denke ich mir. zumindest firefox und chrome, andere hab ich nicht.
irgendwie muss es wohl mit ajax zu tun haben, wie der IE mit dem xmlhttprequest umgeht. ich kann da nur rätseln. wenn sich die url ändert wird der request ausgeführt, ansonsten nicht. ein reiner austausch der werte reicht auch nicht, es muss jedesmal ein komplett neuer wert sein, den der IE, solenge er offen ist noch nicht verwendet hat. ich kanns nur nochmal wiederholen, die anderen browser haben dieses problem nicht.
ICH GLAUBE DIE VERBINDUNG MIT AJAX FÜHRT UNS ALLE AN DER NASE RUM. wer weiss denn, was genau die browser mit dem xmlhttprequest machen? ich jedenfalls weiss es nicht.
klar, den trick dass man z.b. den unix-zeitwert an die url anhängt und den wert einfach serverseitig ignoriert kann man anwenden. somit ist zumindest sichergestellt dass der anwender jede sekunde einen klick machen kann und daraufhin die neuen daten geliefert bekommt. hängt man an den zeitwertstring dann noch eine zufallszahl, wird sich dieser wert wohl nie wiederholen.
aber das ist keine saubere sache. das ist nur getrickst.
man stelle sich jetzt mal vor, der anwender hat einen bildschirm vor sich mit 150 verschiedenen aktienkursen die er per mausklick überwachen will.
aktueller kurs aktie 1<
aktueller kurs aktie 2<
...
aktueller kurs aktie 150<
usw.
dann brauche ich für jeden link sowieso eine id der aktie und dazu noch einen riesig langen eindeutigen wert aus unix-zeitwert und einer zufallszahl. dann ein div mit noch einer id, in dem der aktuelle wert ausgetauscht wird ... weiter hab ich noch gar nicht gedacht.
alleine der quellcode der erstmals zu laden ist hat dann .. 5 MB oder so?
naja, wenns nicht anders geht muss es halt so sein.
- Gustl