michat: Testumgebung, absolute und relative Pfade

Beitrag lesen

Hi

mein Projekt liegt (sowohl hier lokal als auch remote auf dem webserver) im rootverzeichnis der Domain "/", wo auch sonst. Dies ist die deutsche version, eine englische und italienische liegt jeweils in "/en/" und "/it/".

Die deutsche testversion befindet sich hier lokal in "/test/" (innerhalb des domainverzeichnisses) und die Sprachversionen entsprechend in "/test/en/" und "test/it/".
Im Grunde bin ich eben erst dabei, diese Sprachversionen innerhalb der Testversion zu vervollständigen und stelle nun fest, dass ich mich - die Gründe sind mir nicht mehr klar - seinerzeit beim Erstellen der Website dazu entschieden hatte absolute Pfade zu nutzen (wobei an dieser Stelle erstmal, zumindest für mich, zu klären ist, was denn wirklich ein absoluter Pfad ist: "example.org/it/" ist absolut, "it/" ist relativ. Aber ist "/it/" absolut oder relativ? Ok, innerhalb einer Domain ist er absolut.)

Wie auch immer, ich hatte hier bislang Pfade ala "/", oder "/it/", "/en/" usw. Und das funktioniert in "/test/" so eben nicht mehr.

Nun bin ich am überlegen, ob ich alles auf relative Pfade umstelle oder ich innerhalb der Testumgebung eben mittels <base href="http://ptac.test/test/" />
das basisverzeichnis ändere. Letzteres müsste ich dann vor dem Hochladen auf den Webserver entweder ändern oder löschen. Erstes wollte ich seinerzeit vermeiden.

Was spricht denn für welche Vorgehensweise?

bye

MH

--
war unregistriert "michaa"