Hi
mein Projekt liegt (sowohl hier lokal als auch remote auf dem webserver) im rootverzeichnis der Domain "/", wo auch sonst. Dies ist die deutsche version, eine englische und italienische liegt jeweils in "/en/" und "/it/".
Die deutsche testversion befindet sich hier lokal in "/test/" (innerhalb des domainverzeichnisses) und die Sprachversionen entsprechend in "/test/en/" und "test/it/".
Im Grunde bin ich eben erst dabei, diese Sprachversionen innerhalb der Testversion zu vervollständigen und stelle nun fest, dass ich mich - die Gründe sind mir nicht mehr klar - seinerzeit beim Erstellen der Website dazu entschieden hatte absolute Pfade zu nutzen (wobei an dieser Stelle erstmal, zumindest für mich, zu klären ist, was denn wirklich ein absoluter Pfad ist: "example.org/it/" ist absolut, "it/" ist relativ. Aber ist "/it/" absolut oder relativ? Ok, innerhalb einer Domain ist er absolut.)
Wie auch immer, ich hatte hier bislang Pfade ala "/", oder "/it/", "/en/" usw. Und das funktioniert in "/test/" so eben nicht mehr.
Nun bin ich am überlegen, ob ich alles auf relative Pfade umstelle oder ich innerhalb der Testumgebung eben mittels <base href="http://ptac.test/test/" />
das basisverzeichnis ändere. Letzteres müsste ich dann vor dem Hochladen auf den Webserver entweder ändern oder löschen. Erstes wollte ich seinerzeit vermeiden.
Was spricht denn für welche Vorgehensweise?
bye
MH
war unregistriert "michaa"