[latex]Mae govannen![/latex]
Doch, HTML bietet eine Combobox.
Und @adactio bietet einen Fallback.
Wie nutzt man eine Combobox?
Ich habe vor einiger Zeit mal eine in mein Kontaktformular eingebaut. Hat auch bei Erstaufruf des Dokuments funktioniert wie gewünscht. Das Problem: Beim ersten Roundtrip wird vom Server-Script die jeweilige Nutzerwahl ins Input-Feld geschrieben, danach zeigt Firefox beim erneuten Aufklappen der Optionen *ausschließlich* diesen einen vorgewählten Eintrag an. Die Auswahl einer anderen Vorgabe ist _nicht_ mehr möglich. Ich halte das für ziemlich kaputt. Gleiches Problem bei Iron. Opera macht es (noch) richtig.
»selected« bei den »option«-Elementen hilft hier auch nicht, da die Optionen standardmäßig unsichtbar sind.
Damit ist der Nutzen von Comboboxen sehr stark eingeschränkt.
Nimmt man nun noch hinzu, daß bei einem Klick aufs Label "nur" das Input-Element aktiviert wird und es keine browserseitige Hinweise gibt, daß überhaupt eine zusätzliche Auswahl möglich ist, ergibt sich für mich folgendes Fazit: Comboboxen sind (wieder mal) eine nur halbgar durchdachte bzw. umgesetzte Lösung, die man den Nutzern nicht zumuten kann.
Stur lächeln und winken, Männer!
Kai
Array(16).join("x" - 1) + " Batman!"
„Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
SelfHTML-Forum-Stylesheet