Tach!
Deine PHP-Datei muss als UTF-8 gespeichert sein.
Wenn ich das mache dann gibt es Probleme mit dem Session Header und das Resultat ist auch nicht anders. Immer noch falsche Umlaute bzw. falsch kodiert im Textfile.
Ich kann nicht hellsehen und aus solchen allgemeinen Aussagen nur entnehmen, dass du was falsch machst und anscheinend auch nicht die gegebenen Tipps berücksichtigst.
"Probleme mit dem Session Header" kann es viele geben. Welches ist es denn genau? Hast du die Datei als UTF-8 mit BOM gespeichert? Dann mach das nochmal, aber ohne BOM. Die stört, weil sie vor dem <?php zu stehen kommt und damit als Ausgabe angesehen wird.
Wenn etwas falsch ist, kann man durch wildes rumprobieren zum richtigen Ergebnis kommen. Besser ist jedoch, genau nachzusehen, was wirklich ist und darauf seine Maßnahmen aufzubauen. Also schau die bitte die Bytewerte der fraglichen Zeichen/Wörter an. Dazu solltest du Dateien im Hex-Editor öffnen und Werte während einer Verarbeitung in Hexadezimal-Darstellung ausgeben lassen. Nimm unter PHP urlencode(), das zwar nicht dafür gedacht ist, aber gut lesbare Ergebnisse liefert.
dedlfix.