Whouzuo: programmierumgebung für scala

Beitrag lesen

Meine Herren,

Meine Herren,

Javascript ist auch plattformunabhängig und performt bei 3D-Anwendungen recht gut.

Recht gut? Komm, vergleich mal die Auslastung mit dem entsprechenden Pendant in C geschrieben.

Der Kern der Aussage sollte sein, guck dir diese olle Skriptsprache an, von der bekannt ist, dass sie mit der Geschwindigkeit nativer Sprachen nicht mithalten kann, selbst damit bekomm' ich die Unreal-Engine mit akzeptabler Framerate ans laufen.

Ja und Ergebnis? Sie kann nicht mithalten. Der Kern der Aussage wäre höchstens sinnvoll, wenn sie doch mithalten könnte. "akzeptable Framerate" reicht dafür nicht.

Ich versuch's mal mit einer Analogie:
Wenn ein Dresseur einer Schlange das Laufen auf zwei Beinen beibringen kann, wird niemand mehr für den Dompteur applaudieren, dessen Löwe eindrucksvoll ein Stück Zebrakeule verschlingen kann.

Ah, hier sitzt also das Problem. Es geht dir also um das Applaudieren. Tut mir Leid, dass ich dich mit Fakten verwirrt habe.

Minecraft sollte dann jawohl auch kein Problem sein. Minecrafts Grafikengine hat ungefähr dieselben Ansprüche wie eine Sticky-Anwendung, und ist deshalb als Beispiel dafür, wie gut Java auf dem Desktop performt, schlicht unnütz.

Äh, langsam wirds mir zu doof. Lies einfach (noch?)mal, was ich über den Spezialfall 3D geschrieben habe.

Ich werf mal Minecraft in den Raum.
Natürlich ist Java für 3D Spiele nicht gedacht.

Okay, die Spezialfälle Entwicklungsumgebungen und 3D gehören also nicht zu Javas Stärken, aber SONST, ja SONST bricht Java alle Geschwindigkeitsrekorde.

Jedenfalls ist es (bei richtiger Programmierung - im Gegensatz zu Javascript) nicht langsamer als C und Konsorten. Der einzige Grund, warum viele Programme in Java träge sind (ausgenommen der Start der JVM) liegt an den Programmierern. Ähnlich wie bei PHP, da sind auch viele Kiddies unterwegs und einen entsprechenden Ruf hat die Sprache. Nicht dass ich PHP irgendwie gut finden würde, aber es hat einen schlechteren Ruf als es ist.