T-Rex: Zeitumstellung deaktivieren

Beitrag lesen

Tipp: Trenne Formatierung von Berechnungen, Stichwort: Template. Letzeres kannste alles mit native PHP machen.

Ja nee ist klar. Bei mir ist alles in Templates drin.
Nur braucht man eine Datumsausgabe in einem Lesbaren Format auch mal außerhalb von Templates. Wenn man mal wieder ein kleines Importscript schreiben muss z.B. Da kann man sich sehr einfach diese Daten ausgeben lassen.
Klar kann man das trotzdem in eine Subklasse packen. Aber ehrlich gesagt kann man für jede Methode eine Subklasse aufmachen. Ich habs einfach von Anfang an in dieser Klasse drin gehabt. Anfangs war die auch recht klein und überschaubar. Jetzt ist sie zwar immer noch überschaubar aber ein wenig gewachsen. In mehrere Klassen aufteilen kann ich immer noch machen.

Also die Stärker meiner Klasse (wenn ich das hier mal erwähnen darf) ist das einfache einlesen und ausgeben vor allem Deutscher Formate. new cDatum("07.07.1983") und schon hab ich einen gültigen Timestamp in der Klasse. Damit wird intern gerechnet. Deshalb zähle ich Tage auch mit Sekunden drauf. Dass dies nicht optimal ist, hab ich jetzt leider gemerkt. Und ja ich weiß auch das ein Datum aus dem 14 Jahrhundert damit nicht funktioniert. Das brauche ich aktuell auch nicht.
Wenn das Datum drin ist, kann man relativ praktisch Zeiten auf addieren. add("tag", 20) addiert 20 Tage. und mit getDisplay() bekomme ich das Datum im Deutschen Format zurück. Mit getDisplay( true ) kommt sogar die Zeit noch mit. setLang("nl") setzt mir die Language hier die Niederländische. Dann gibt getDisplay() das niederländische Format zurück. Muss ich aber auch nicht setzen, da diese Klasse beim erzeugen in einer Konfigurationsdatei nachguckt welche Sprache gerade aktiv ist. Wird die Configdatei bzw. Klasse nicht gefunden wird Deutsch als default eingestellt.

Vor allem der einfache Gebrauch stand und steht immer im Vordergrund.
Und da ich sowieso schon total vom Thema abgekommen bin, baue ich sogar php funktionen in Klassen um. So hab ich eine curl Klasse gebaut. Intern wird curl mit all seinen Facetten aufgerufen. Neben dem Vorteil dass die Aufrufe meist einfacher sind, kommen noch spezielle Features dazu. So kann die Curl Klasse cachen. Wird also nochmals der gleiche aufruf gemacht, sow ird erstmal geguckt ob es dafür bereits ein Ergebnis gibt. Exceptions logging ist auch inklusive.

So jetzt erstmal Abendessen, war eine lange Radtour mit 1143 Höhenmeter :).

Gruß
der Radprofi (hinterher gucker)
T-Rex