Hallo,
Und ja ein Tag hat 24 Stunden. Die Erde dreht sich an manchen Tagen nicht schneller und an anderen Tage nciht langsamer um die Erde.
die Erde um die Erde? Ja, richtig, die Erde dreht sich um sich selbst, und genau darum geht es hier.
Tatsächlich kann man heute feststellen, dass die Rotation der Erde um die eigene Achse nicht exakt gleichmäßig verläuft. Wind- und Meeresströmungen haben aufgrund der bewegten Masse einen Einfluss auf die Drehung, so dass die Dauer einer Umdrehung im Bereich von Millisekunden variieren kann.
Dazu kommt, dass die durchschnittliche, von diesen Schwankungen bereinigte Rotationsdauer über lange Zeit abnimmt. Und zwar aus demselben Grund: Wind- und Meeresströmungen verursachen auch Reibung, die im Lauf der Jahrtausende langsam Rotationsenergie aufzehrt. Die Tage werden also immer länger.
Die Zeitverschiebung ist Bürokratischer Blödsinn.
Den Antrag, die Sommerzeit endgültig wieder abzuschaffen (am besten gleich international), würde ich sofort mit unterschreiben. Dass der ursprünglich propagierte Effekt, nämlich eine kleine Energieeinsparung durch die später einsetzende Abenddämmerung, nicht erreicht wird, haben Fachleute ja schon mehrfach aufgezeigt.
Ciao,
Martin
F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(