Der Martin: Zeitumstellung deaktivieren

Beitrag lesen

Hallo,

das ist ja schon traumhaft. Ich habe einen Kunden, bei dem ich nach Bedarf tageweise voll in den Betriebsablauf einbezogen bin, und die "wünschen", dass ich dann spätestens gegen acht Uhr morgens zur Stelle bin. Bei einer Anfahrt zwischen 40 und 80 Minuten, je nach Verkehrslage, heißt das, dass ich mitten in der Nacht, noch vor dem Aufwachen von zuhause losfahren sollte.
Solang das nur eine Woche so ist...

oh, eine Woche ist schon hart. Meistens sind es nur drei oder vier Tage am Stück, aber dann gehe ich auch schon auf dem Zahnfleisch. Ich habe kein Problem damit, mehrere Nächte hintereinander nur vier oder fünf Stunden zu schlafen - unter der Voraussetzung, dass es sich nur ums Spät-ins-Bett-gehen handelt und ich trotzdem zur gewohnten Zeit aufstehen kann. Das wäre so gegen acht Uhr, plus/minus eine halbe Stunde. Denn die Schlafphase, die den größten Beitrag zur Erholung liefert, ist der Abschnitt von etwa fünf bis acht Uhr.

Ganz abgesehen davon, dass Sven sich ja nicht nur die völlige Freigabe von Arbeitszeiten, sondern auch von Ladenöffnungszeiten gewünscht hat - und das wünsche ich mir schon seit mindestens 20 Jahren. Okay, in den letzten Jahren hat sich ja schon viel getan, und beim örtlichen Supermarkt kann ich immerhin Montag bis Samstag von 8 Uhr morgens bis Mitternacht einkaufen (nach 22 Uhr kein Alkohol, aber das ist ja kein Problem). Nur nicht am Sonntag. Und wenn man einigermaßen ordentliches Obst oder Gemüse haben will, sollte man auch nicht nach 18 Uhr kommen.
Da ist ja wieder das Problem, dass sich die kleinen sowas nicht leisten können. Ergo würde das Absterben des Mittelstandes voran getrieben.

Wieso? Die Kleinen sind ja nicht gezwungen, die grenzenlosen Öffnungszeiten mitzumachen. Erfahrungsgemäß machen die den scheinbaren Wettbewerbsnachteil durch deutlich bessere Qualität wett. Wer also unbedingt in der Nacht oder am Sonntag einkaufen will, sollte die Möglichkeit dazu haben, und muss dann halt gewisse Abstriche in der Qualität hinnehmen.

Bis Mitternacht heißt für mich, dass du definitiv nicht in Bayern wohnst.

Richtig, sondern in BaWü, etwa 30km außerhalb von Stuttgart. Wobei ich bisher der Meinung war, das Ladenschlussgesetz gelte bundesweit.

Da ist um 20 Uhr alles dicht. Da steht sogar vor Mäuselöchern ein Schild "closed" und das nicht nur bei Kirchenmäusen.

Ja, bei den kleinen Läden auf'm Dorf ist das hier auch so. Da machen manche sogar samstags schon um 13 Uhr zu, wenn der Tag (wirtschaftlich gesehen) gerade erst anfängt. Ich habe mich schon manches Mal gewundert, wenn ich am hellen Nachmittag vor geschlossener Tür stand, und mir dann einfiel: Ach so, Samstag ...

Ciao,
 Martin

--
Eifersucht ist so alt wie die Menschheit: Als Adam einmal spät heimkam, zählte Eva sofort seine Rippen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(