Jens Holzkämper: HTML für Kinder

Beitrag lesen

Tach,

ich mag einige seiner Schlussfolgerungen auch nicht, aber eine generelle Tendenz leuchtet mir nicht nur ein, sondern begegnet mir in meiner schulischen Arbeit immer mehr: Weg von der naturbelassenen Sozialisierung hin zu einer medial durchdrungenen Sozialisierungen führt zu auffallenden Defiziten in für das schulische Tun grundlegenden Fähigkeiten.

hmm, als jemand, der definitiv schon frühzeitig medial sozialisiert wurde (Computerspiele bevor ich schreiben konnte, Kabelfernsehtestgebiet, eigener Computer mit 9, …), fällt es mir sicherlich schwer, das zu sehen. Und naturbelassene Sozialisation? Welche Generation war das denn, dafür bist du schon eindeutig zu jung.

Ebensowenig will ich das Medium Computer generell verteufeln, sondern dringend dazu aufrufen den Anteil, den dieses Medium im Alltag eines Schulkindes hat, auf das Alter und die damit verbundenen aktuellen Entwicklungsphasen des Körpers und des Gehirns kritisch zu prüfen und gegebenenfalls zu reduzieren.

Aber Interaktion mit Computern wird einen immensen Anteil am Leben heutiger Kinder haben, ich würde eigentlich eher sagen, dass zu wenig darauf eingegangen wird und dafür Fähigkeiten vermittelt werden, die vermutlich nur noch wenig Nutzen haben werden (z.B. verschiedene Handschriften schreiben zu können).

mfg
Woodfighter