es ist de facto ein Chrome mit weniger Einstellungen + Schnellwahl und Opera Logo
Das war leider zu erwarten. Opera ist derzeit so gut wie überflüssig als Browser.
Zumindest was Opera 15 betrifft - Opera 12 verliert aber langsam und sicher an Boden.
Opera 12 mit anderer Layout-Engine wäre doch OK gewesen, warum nicht so?
»Features von Opera 12, nur mit Blink« hieße die meisten Features komplett neu zu implementieren, die Brücke zur Layouting-Engine neu zu schreiben oder sogar in der Layout-Engine herumzufuchteln, um die Features möglich zu machen.
Darum gings mir nicht - natürlich kann man von 0 anfangen, aber dann sollen sie es doch sagen. Aber sie haben es verdammt unglücklich angestellt - die Opera 12-Downloads sind versteckt und wenn man Opera herunterladen will bekommt man einfach Version 15. Im Blog schreiben sie aber gleichzeitig versteckt, dass sie ja niemanden Zwingen auf Opera 15 umzusteigen.
Wenn das Produkt noch nicht fertig ist sollen sie sagen "hey, das ist unser blick in die Zukunft, er ist stabil, hat aber noch nicht alle Features - der alte wird parallel mit sicherheitsupdates weiterversorgt".
Vielleicht kommen irgendwann wieder die genannten bewährten Opera-Features zurück, wenn Opera nach Alleinstellungsmerkmalen sucht, aber das wird dauern.
Ja kommen sie, haben sie ja schon angekündigt - aber die Art der Ankündigung ist extrem unglücklich weil sie quasi gesagt haben "wir sind fertig" und dann kommt ein nichtmal ansatzweise "fertige" Produkt.