molily: div array o.ä. in JS-function bearbeiten

Beitrag lesen

Hallo,

so adhoc hab ich folgendes probiert

Nicht einfach irgendetwas probieren. Schau dir mein Beispiel einmal genau an. HTML-Elemenstruktur und JavaScript, das sich in diesem DOM-Baum bewegt, müssen aufeinander passen.

$(document).on('click', '.loesche', function(){

alert($(event.currentTarget).closest('span').find('title').text());
});

Deine hier gepostete HTML-Struktur sieht so aus:  

~~~html
<li>  
<h5>10CC - Good morning judge</h5>  
… noch andere Elemente auf gleicher Ebene …  
<span class='loesche'>Löschen</span>  
</li>

Wie kommst du nun vom Löschen-Button zum h5-Element?

Entweder über [link:http://api.jquery.com/siblings/@title=siblings]('h5') – d.h. direkt die Geschwisterelemente nach h5 durchsuchen.

Oder über closest('li').find('h5') - d.h. zum gemeinsamen Elternelement li aufsteigen und in den Kindelementen nach h5 suchen.

Wie gesagt, closest() sucht nach einem Elternelement, auf das der angegebene Selektor zutrifft. closest('span') ergibt in Anbetracht dieser DOM-Struktur keinen Sinn, eher closest('li'). Weil li das gemeinsame Elternelement ist.

Und find()[code] sucht nach Kindelementen (genauer Nachfahrenelementen), auf die der angegebene Selektor zutrifft. [code]'title' ist zwar ein gültiger Selektor, aber es gibt hier kein title-Element. Das gibt es nur einmal im Dokument, nämlich im head und nicht in diesem Teil des Baumes.

hast du eine schnellkorrektur für mich? einlesen und durchwursteln in  event.currentTarget und weitere angaben von dir, mache ich erst am montag

Dann wurstel dich bitte erst ein, sonst ist es leider nicht sinnvoll, noch weitere Beispiele zu geben, die du ohne tieferes Verständnis umbaust.

Grüße,
Mathias