Schreiben auf dem Laptop äußerst mühsam
Rainer
- sonstiges
3 Der Martin1 molily0 Rainer
Hallo,
wenn ich hier oder auch an anderen Stellen schreibe, springt die Schreibmarke laufend weg. Offensichtlich dahin, wo der Mauszeiger steht. Und ich überschreibe mir daher häufig den vorhergehenden Text.
Kennt jemand diesen Effekt? An meinem PC hatte ich dies nie. Liegt es an Win8?
Gruß
Rainer
Hi,
wenn ich hier oder auch an anderen Stellen schreibe, springt die Schreibmarke laufend weg. Offensichtlich dahin, wo der Mauszeiger steht. Und ich überschreibe mir daher häufig den vorhergehenden Text.
lass mich raten: Notebook mit Touchpad vor der Tastatur? - Das passiert häufig, wenn man zufällig mit einem Daumen oder dem Handballen auf das Touchpad "toucht". Das wird dann jedesmal als Mausklick signalisiert. Natürlich genau da, wo der Mauszeiger "zufällig" gerade steht.
Liegt es an Win8?
Nein. Am Touchpad-Treiber. Viele haben eine Option, das Touchpad automatisch für einen kurzen Moment zu deaktivieren, sobald eine Taste betätigt wird. Wenn du das Touchpad gar nicht verwendest, sondern vielleicht eine externe Maus bevorzugst, kannst du es auch ganz abschalten (Geräte-Manager).
Die andere, noch komfortablere Alternative wäre eine externe Tastatur.
Ciao,
Martin
Hallo,
Vermutung: Dein Handballen kommt beim Tippen auf das Touchpad und diese Berührung löst einen Klick aus.
In den Systemeinstellungen lässt sich der Treiber oftmals so konfigurieren, dass Berührungen ignoriert werden, wenn gerade eine Taste gedrückt wurde bzw. wird, also beide Ereignisse in einem Abstand von z.B. 300ms passieren.
Eine andere Möglichkeit wäre, das Klicken durch einfache Berührung (Tap) zu deaktivieren, sodass du die Maustaste zum Klicken betätigen musst.
Grüße,
Mathias
Hallo,
Ihr habt wohl Recht!
Jetzt wollte ich das einfache Berühren abstellen, finde aber über die Systemsteuerung nur die aus und nicht das Mousepad.
Gruß
Rainer
Hallo,
Jetzt wollte ich das einfache Berühren abstellen,
Für das An- und Abschalten des Touchpads sollte es eine Funktionstaste an dem Laptop geben. Bei mir z.b. F3.
Gruß
Kalk
Om nah hoo pez nyeetz, Tabellenkalk!
Für das An- und Abschalten des Touchpads sollte es eine Funktionstaste an dem Laptop geben. Bei mir z.b. F3.
In Verbindung mit der Funktionstaste (meist unten links) also [Fn] + [F7] auf meinem Laptop. Die Funktionstaste ist oft grün oder blau, Symbole entsprechender Farbe sind dann auf den anderen Tasten zu finden.
Matthias