Hallo
die von mir gewählte Syntax
CASE WHEN t1.user_id > 0 THEN t2.name ELSE t1.name END AS name
die von dir vorgeschlagene
IF(t1.user_id > 0, t2.name, t1.name) AS name
Korrekt so?Sieht gut aus.
danke
Gibt es gravierende Unterschiede in der Kompatibilität zu anderen SQL-Systemen? Ist eine der beiden Formen in Sachen Wiederverwendbarkeit in anderen Systemen vorzuziehen?
Sich bei Datenbankabfragen um die Wiederverwendbarkeit in anderen Systemen einen Kopf zu machen, ist meist vergebliche Liebesmüh. ...
Darum geht es nicht. Falls Hoster nach und nach von MySQL weggehen sollten, wird wohl oft MariaDB als Alternative gewählt werden, womit an dieser Stelle keine Probleme auftauchen dürften. Ich werde aber mit großer Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft anderweitig mit MSSQL zu tun haben. Da es nicht meine Stärke ist, mich anlasslos tiefer mit Systemen zu beschäftigen, die ich momentan nicht nutze, sind Nebenbeiinfos sehr willkommen.
Dazu dient die Lektüre von Artikeln und (hier) Threads, so sie mir über den Weg laufen, und gelegentlich auch eine eigene Nachfrage. Die gewonnenen Informationen werden abgespeichert und ergeben, wenn nötig, einen möglichst breiten Einstieg.
Ansonsten: CASE dürfte auch anderswo sehr bekannt sein.
nochmal danke
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3