Hi,
Gestern hat Jemand über einem US Ladekabel mit einem Smartphone auf mein Windows 7 Netbook zugegriffen.
was meinst du mit "zugegriffen"?
Immerhin gibt es bei USB eine klare Master/Slave-Rollenverteilung; in der USB-Spec spricht man zwar nicht von Master und Slave, sondern von Host und Device, das Prinzip ist aber dasselbe. Nur ein USB-Host kann von sich aus einen Datentransfer auslösen, ein USB Device kann nur auf Anfragen des Hosts antworten.
Computer haben USB-Host-Anschlüsse - mir ist jedenfalls keiner bekannt, der auch als USB Device agieren könnte. Also muss jegliche Datenübertragung von und zu einem angeschlossenen Device vom Computer veranlasst und gesteuert werden. Allein dadurch, dass jemand sein Smartphone an den USB-Port eines PCs anschließt, kann er noch nicht auf Daten oder sonstige Ressourcen des PCs zugreifen.
Nur wenn auf dem PC eine Software läuft, die das angeschlossene Device erkennt und dann von sich aus fragt, "Hallo Smartphone, was willst du?", kann ein Datentransfer stattfinden. Ob du eine solche Software auf dem Rechner hast, solltest du selbst am besten wissen.
Jetzt habe ich bedenken das er mit dem S Phone auf meine Files Dateien auch zugegriffen haben könnte. Kann man solche Prozesse nachverfolgen, z.b zu diesem Zeitpunkt Dinge kopiert oder installiert wurden?
Das Anschließen und Trennen eines USB-Geräts ist möglicherweise im Ereignisprotokoll von Windows vermerkt (ich bin mir da aber nicht sicher). Mehr aber nicht.
Aber nochmal: Eine Datenübertragung kann nur stattfinden, wenn dein PC aktiv mitwirkt und sie von sich aus initiiert.
So long,
Martin
F: Kennt jemand einen Automobilfilm?
A: Der mit dem Golf tankt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(